idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.03.2017 17:45

Beyond Borders

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Mit der Literatur, der Kunst und der Kultur(theorie) der Chicanos befasst sich eine Augsburger Tagung vom 27. bis zum 29. März 2017.

    Augsburg/HE/KPP - Grenzen und Zwischenräume – theoretische einerseits und andererseits solche, die als manifeste Erfahrungen begegnen: ihnen widmet sich die internationale Tagung "Beyond Borders. Literaturas y culturas transfronterizas mexicanas y chicanas", die von den Hispanisten Prof. Dr. Hanno Ehrlicher und Dr. Romana Radlwimmer vom 27. bis zum 29. März 2017 in Augsburg veranstaltet wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Kultur der Chicanas und Chicanos, d. h. derjenigen Minderheit, die vor allem in den Südstaaten der USA aufgewachsen ist und dort schon immer lebte, sich aber kulturell auch den Traditionen zugehörig fühlt, die weit vor der Ziehung der modernen Staatengrenzen der USA ihren Ursprung haben. Gestaltet wird das umfangreiche wissenschaftliche und künstlerische Programm von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Mexiko, aus den spanisch-englisch-zweisprachigen USA, aus Spanien, Bolivien, Österreich und Deutschland.

    Die englisch- und spanischsprachige Tagung überschreitet Grenzen in mehrfacher Hinsicht: zunächst thematisch, indem sie sich mit Entwürfen zu politischen, staatlichen und sprachlichen Grenzüberschreitungen auseinandersetzt; weiterhin durch die Interdisziplinarität der Beiträge, die sowohl von etablierten und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (aus den Bereichen Border Studies/Estudios fronterizos sowie Literatur- und Kulturwissenschaften u. a.) geleistet werden, nicht minder aber auch von Künstlerinnen und Künstlern. Nicht zuletzt werden durch die Einbeziehung von Augsburger Kulturorten und migratorischen Kunsträumen auch die Grenzen rein akademischer Formate der Wissensvermittlung überschritten.

    Für alle Interessierten offen

    Die über zwanzig Punkte des Tagungsprogramms – Vorträge, Lesungen, Diskussionsrunden eine Filmvorführung und eine Ausstellung – verteilen sich auf die Veranstaltungsorte Zeughaus, Kino-Café Thalia, Kulturcafé Neruda und Neue Stadtbücherei. Alle Einzelveranstaltungen der Tagung sind öffentlich, alle Interessierten sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

    Das Programm steht auf der Tagungshomepage zum Download bereit: http://www.uni-augsburg.de/institute/isla/aktuelles/Internationale-Tagung-_Beyon...

    Die Tagung "Beyond Borders" wird finanziell unterstützt vom Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika (BAYLAT), vom Jakob-Fugger-Zentrum der Universität Augsburg und von der Kurt-Bösch-Stiftung.
    _______________________________

    Kontakt und weitere Informationen:

    • Prof. Dr. Hanno Ehrlicher
    hanno.ehrlicher@philhist.uni-augsburg.de

    • Dr. Romana Radlwimmer
    romana.radlwimmer@philhist.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-augsburg.de/institute/isla/aktuelles/Internationale-Tagung-_Beyon...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).