idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2017 17:15

eCare-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie in der Pflege wird ausgelobt

Dipl. Journalistin, MBA Diana Feuerer Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

    Die Ausschreibung richtet sich an Absolventen einschlägiger Bachelor- oder Masterstudiengänge für Abschlussarbeiten, die die humane Nutzung der IT in Pflege und Gesundheitsversorgung thematisieren ebenso wie an Promovenden, die entsprechende Fragen in ihrer im Jahr oder ein Jahr vor der Preisausschreibung erstellten Dissertation ausführlich behandeln. Das Preisgeld beträgt 3000 Euro und wird gegebenenfalls auf mehrere Preisträger aufgeteilt. Die Ausschreibung startete am 1. November 2017, die Einreichung per E-Mail an info@integrata-stiftung.de muss bis 31.12.2017, 24 Uhr, erfolgen. Die Preisverleihung findet am 24. April 2018 an der OTH Regensburg statt.

    Die Integrata-Stiftung für humane Nutzung der Informationstechnologie unterstützt als gemeinnützige Stiftung Forschungsvorhaben, Bildungseinrichtungen und Realisierungsprojekte, die einen Beitrag zur humanen Nutzung der Informationstechnologie leisten. Im Rahmen der Fördervorhaben vergibt die Integrata-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg im Jahr 2018 zum zweiten Mal den eCare-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie in der Pflege.

    Die Integrata-Stiftung wurde 1999 von Prof. Dr. Wolfgang Heilmann ins Leben gerufen und hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Informationstechnologie zum Wohle der Menschen, und nicht nur zur Automatisierung und Rationalisierung eingesetzt wird. Aus diesem Grund fördert die Stiftung gezielt Projekte im sozialen und humanen Bereich. Die OTH Regensburg wiederum engagiert sich seit einigen Jahren in der Akademisierung der Gesundheitsberufe. Mit dem dualen Studiengang „Pflege“ sowie weiteren ausbildungs- bzw. berufsbegleitenden Studiengängen mit Bezug zur Pflege und Gesundheitsversorgung bietet die OTH Regensburg seit dem Jahr 2011 ein neues Studienkonzept in Kooperation mit Krankenhausträgern und medizinischen Einrichtungen an. Ziel der Studiengänge ist der Kompetenzerwerb zu selbstständigem beruflichen Handeln auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in den Handlungsfeldern der Pflege.

    Der eCare-Preis soll dazu beitragen, bei Studierenden in Studiengängen sowohl des Bereichs der Gesundheits- und Pflegewissenschaften wie auch der Technik- und Ingenieurswissenschaften und ebenso bei zukünftigen Fachkräften und Entscheidungsträgern in der Pflegepraxis und in der Entwicklung pflege- und gesundheitsrelevanter Technik die Sensibilität dafür zu erhöhen, dass ein erfolgreicher Einsatz von Informationstechnik im Umfeld der Pflege und Gesundheit nur gelingen kann, wenn dabei die Belange aller Stakeholder und hierbei insbesondere der Patientinnen und Patienten sowie der professionellen wie informellen Pflegekräfte im Vordergrund stehen. Technik muss in einer humanen Weise eingesetzt werden. Die Ausschreibung des eCare-Preises für humane Nutzung der Informationstechnologie in der Pflege erfolgt im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Absolventinnen und Absolventen einschlägiger Bachelor- oder Masterstudiengänge für Abschlussarbeiten, die die humane Nutzung der IT in Pflege und Gesundheitsversorgung thematisieren ebenso wie an Promovendinnen und Promovenden, die entsprechende Fragen in ihrer im Jahr oder ein Jahr vor der Preisausschreibung erstellten Dissertation ausführlich behandeln. Der Preis ist mit derzeit €3.000 dotiert und kann auf mehrere Preisträger verteilt werden.

    Mit diesem CfA rufen die Integrata-Stiftung und die OTH Regensburg zur Einreichung entsprechender Arbeiten auf. Die Einreichung der Arbeiten muss elektronisch an die Integrata-Stiftung (s.u.) erfolgen. Eingereicht werden muss eine maximal 12.000 Wörter lange Zusammenfassung der entsprechenden Arbeit per E-Mail im PDF-Format; die Originalarbeit kann zusätzlich eingesendet werden. Darüber hinaus werden ein Kurzprofil der einreichenden Person und ein einseitiges Anschreiben mit Begründung der Bewerbung erwartet, jeweils als PDF-Datei. Letzter Termin zur Einreichung ist der 31.12.2017, 24:00 Uhr. Danach wird eine von der Integrata-Stiftung und der OTH Regensburg gebildete Jury die eingesendeten Arbeiten bewerten und zur Preisvergabe auswählen. Die Entscheidung wird den einreichenden Personen bis spätestens zum 28. Februar 2018 mitgeteilt; der Preis wird im Rahmen der Tagung „Cybersecurity and Ethics in Healthcare“, die am 24./25.04.2018 an der OTH Regensburg stattfinden wird, in einem öffentlichen Festakt vergeben. Im Rahmen der Preisverleihung stellen die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Arbeiten kurz vor.

    Durch Annahme des Preises stimmen die Preisträgerinnen und Preisträger der elektronischen Veröffentlichung der eingereichten Materialien auf den Webseiten der Integrata-Stiftung zu. Bei Vergabe des Preises für eine Dissertation stimmen die Preisträgerinnen und Preisträger zu, dass in die Veröffentlichung der Arbeit ein durch die Jury formulierter Verweis auf den Preis, die Integrata-Stiftung und die OTH Regensburg aufgenommen wird.

    Kurzinformation:
    CfA für den eCare-Preis für humane Nutzung der Informationstechnologie in der Pflege
    Preisgeld: €3.000, gegebenenfalls aufteilt auf mehrere Preisträger
    Einreichung per E-Mail: info@integrata-stiftung.de
    Einzureichendes Material: a) Zusammenfassung der eingereichten Abschlussarbeit,
    bestehend aus max. 12.000 Wörtern,
    b) Kurzprofil des Einreichers
    c) einseitige Begründung der Bewerbung
    (a bis c als PDF-Dateien im Anhang zur Mail),
    gegebenenfalls ergänzendes Material (bspw. Originalarbeit)
    (nicht notwendig als PDF-Anhang)
    Beginn der Ausschreibung: 01.11.2017
    Ende der Einreichungszeit: 31.12.2017, 24:00 Uhr eingehend bei der Integrata-Stiftung
    Mitteilung an die Preisträger: bis spätestens 28.02.2018
    Preisverleihung: 24.04.2018 an der OTH Regensburg
    Weitere Informationen: Integrata-Stiftung
    Vor dem Kreuzberg 28
    D-72070 Tübingen
    Telefon: +49 (0) 7071 138 260 01
    Telefax: +49 (0) 7071 138 260 09
    E-Mail: info@integrata-stiftung.de
    WWW: https://www.integrata-stiftung.de/


    Weitere Informationen:

    http://www.integrata-stiftung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Studierende, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).