idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.02.2018 15:56

Neue ERASMUS-Partnerschaft mit der Universität Lublin

Sabrina Daubenspeck Pressestelle
Universität Vechta

    Zum Auftakt der im Oktober 2017 frisch unterschriebenen Partnerschaft zwischen der Universität Vechta und der Maria Curie Skłodowska Universität (UMCS) in Lublin besuchte Dr. Andrzej Tucki von der Fakultät für Geowissenschaften und Raumplanung die Universität Vechta. Es fand ein intensiver Austausch im ISPA/Fach Geographie und in der Fakultät II – Natur- und Sozialwissenschaften zur künftigen Kooperation statt.

    Die UMCS ist eine 1944 gegründete Volluniversität im Osten Polens mit über 21.000 Studierenden an 11 Fakultäten. Als nach eigener Darstellung internationalste Universität Polens, mit mehreren englischsprachigen Studiengängen, ist die UMCS ein attraktiver Partner für die Universität Vechta. Es wurde ein Austausch auf allen Ebenen vereinbart: Studierende, Wissenschaft und Verwaltung. Mit dem International Office besprach Tucki die Gegebenheiten für Incoming und Outgoing Studierende.

    Der Gast besuchte Vechta auf Einladung von Prof. Dr. Kim Schumacher, dem derzeitigen Verwalter der Professur für Regionalentwicklung und Initiator der neuen Erasmus-Partnerschaft. Neben dem fachlichen Dialog mit dem ISPA-Team gestaltete Tucki Lehrveranstaltungen zur Tourismusgeographie im Masterstudiengang ‚Geographien ländlicher Räume – Wandel durch Globalisierung’. Zudem fanden Gespräche zu künftigen Konferenzen des Netzwerks der “Permanent European Conference for the Study of the Rural Landscape” (PECSRL), dessen Präsident apl. Prof. Dr. Karl Martin Born ist.

    Mit dem Dekan der Fakultät II – Natur- und Sozialwissenschaften, Prof. Dr. Peter Nitschke, fand ein Austausch zur künftigen Kooperation statt. Von Interesse ist hierbei die Ausweitung des Austauschs über die Geographie hinaus und insbesondere künftige Kooperationen im Bereich der Forschung sowie Projektanträgen z.B. im Rahmen von INTERREG, EU-COST oder künftigen Ausschreibungen der DFG für Deutsch-Polnische Forschungsprojekte (Beethoven).

    Ein Gegenbesuch von Vechtaer Wissenschaftler_innen ist für das Sommersemester 2018 geplant.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Geowissenschaften
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).