idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.03.2018 09:51

Vom Tiefseeboden bis zum Mond: Die Helmholtz-Allianz ROBEX

Ralf Röchert Kommunikation und Medien
Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

    Vortragsreihe „AWI hautnah"

    Was haben die Tiefsee und der Mond – aber auch die Polarregionen und andere Himmelskörper im Sonnensystem - gemeinsam? Was verbindet diese auf den ersten Blick völlig unterschiedlichen „Welten“? Genau die extremen Umweltbedingungen und deren Herausforderungen an die robotischen Technologien stellen die Klammer dar.

    In ihrem Vortrag beschreibt Koordinatorin Martina Wilde, wie im Rahmen der Helmholtz-Allianz ROBEX nicht nur technologische, sondern auch kulturelle Brücken zweier Forschungsdisziplinen “gebaut“ werden konnten, um am Ende für die Exploration der extremen Regionen auf der Erde und im Sonnensystem besser gerüstet zu sein als zuvor. ROBEX steht für Robotische Exploration unter Extrembedingungen und wurde von der Helmholtz-Gemeinschaft von 2012 bis 2017 gefördert.

    Beginn ist am Montag, 9. April 2018 um 19:00 Uhr im Sitzungsraum des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in der Bussestraße 24, Bremerhaven.

    Die etwa einstündige Veranstaltung ist kostenfrei und der Besuch ist ohne Anmeldung möglich.

    Vortragsreihe "AWI hautnah" - die aktuellen Themen, Referenten und Orte für die Vorträge finden Sie in unserem Veranstaltungskalender unter: http://www.awi.de/ueber-uns/service/veranstaltungen.html

    Folgen Sie dem Alfred-Wegener-Institut auf https://twitter.com/AWI_de und https://www.facebook.com/AlfredWegenerInstitut.


    Das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) forscht in der Arktis, Antarktis und den Ozeanen der gemäßigten sowie hohen Breiten. Es koordiniert die Polarforschung in Deutschland und stellt wichtige Infrastruktur wie den Forschungseisbrecher Polarstern und Stationen in der Arktis und Antarktis für die internationale Wissenschaft zur Verfügung. Das Alfred-Wegener-Institut ist eines der 18 Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands.

    Hinweise für Redaktionen:

    Druckbare Bilder erhalten Sie über: medien(at)awi.de


    Bilder

    ROBEX-Expedition mit FS Polarstern
    ROBEX-Expedition mit FS Polarstern
    Foto: Alfred-Wegener-Institut / E. Horvath
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Informationstechnik, Maschinenbau, Meer / Klima
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).