idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.06.2018 10:01

Ulrich Leschak zum Honorarprofessor am Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf ernannt

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Hochschule Düsseldorf

    Am 13. Juni 2018 erhielt Ulrich Leschak eine Honorarprofessur am Fachbereich Design der Hochschule Düsseldorf. Der 1951 geborene Kommunikationsdesigner hat bereits seit 1996 einen Lehrauftrag für den Bereich Art Direction an der Hochschule, innerhalb dessen er zahlreiche, auch interdisziplinäre sowie in Zusammenarbeit mit externen Partnern durchgeführte Studierendenprojekte betreut hat.

    Sein erstes Staatsexamen in Germanistik und Philosophie erwarb er 1976 mit Auszeichnung an der Düsseldorfer Universität, wo er im Folgenden als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik tätig war. Parallel dazu arbeitete er als freiberuflicher Werbetexter und Übersetzer. 1978 war er zudem Mitgründer des Überblick Verlags. Ab 1979 begann er seine schulische Lehrtätigkeit als Deutschlehrer in der Erwachsenenbildung, blieb aber weiterhin als Texter für diverse Werbeagenturen tätig.

    1987 wurde er Geschäftsführer und Creative Director der Agentur GGK Düsseldorf und 1991 Creative Director und Geschäftsleitungsmitglied der Agentur Springer & Jacoby. Seine Aufträge als freiberuflicher Kommunikationsdesigner umfassen Aufträge unter anderem für die Allianz SE, Crédit Suisse, die Daimler AG, die Messe Düsseldorf oder für die Toten Hosen und die Malkasten Gastronomie im Auftrag der Rheinkultur RBV GmbH.

    Zusätzlich zu seinem Lehrauftrag an der HSD hatte Leschak weitere Lehraufträge an der Cologne Business School, der Rheinischen Fachhochschule Köln und der Texterschmiede Hamburg. Neben zahlreichen Vorträgen und Workshops war er auch Jurymitglied beim e-talents Award und dem mecon new talent Award. In den vergangenen Jahren hat er mehrfach mit einer Studierendengruppe der Fachbereiche Design und Wirtschaftswissenschaften erstklassige Ergebnisse bei der GWA Junior Agency für die HSD erzielt.

    „Die Honorarprofessur verstehe ich als großzügiges Dankeschön für über 20 Jahre Unterrichtstätigkeit und als Herausforderung für zukünftiges Engagement“, freut sich der Dozent – und zitiert als Maxime für seine künftigen Aufgaben den Philosophen Odo Marquardt: „Zukunft braucht Herkunft. Aus dieser Perspektive will ich zusammen mit den Studierenden in Zeiten flüchtiger digitaler Strukturen lernen, klassische Kommunikationsformen für das Kommunikationsdesign der Zukunft fruchtbar zu machen.“


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-duesseldorf.de


    Bilder

    Die Präsidentin der Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Brigitte Grass, überreichte Ulrich Leschak am 13. Juni 2018 die Urkunde zur Honorarprofessur.
    Die Präsidentin der Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Brigitte Grass, überreichte Ulrich Leschak am 1 ...
    Foto: Otto Schumacher/ HSD
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).