idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.01.2019 20:00

Neuer Rektor an der Hochschule Esslingen gewählt

Christiane Rathmann Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Esslingen

    Die Hochschule Esslingen bekommt einen neuen Rektor: Professor Christof Wolfmaier ist am heutigen Abend (22. Januar) vom Senat und Hochschulrat gewählt worden. Seine Amtszeit beginnt am 1. September 2019.

    Professor Christof Wolfmaier gehört der Hochschule Esslingen seit 1994 an, seit 2004 leitet er als Dekan die Fakultät Fahrzeugtechnik. Zu den Fachgebieten des 57-Jährigen zählen die Karosserieentwicklung, die Konzeption von Karosseriesystemen sowie das methodische Entwickeln von Fahrzeugbauteilen. Professor Wolfmaier setzt sich seit Jahren sehr für die Internationalisierung der Hochschule ein und leitet derzeit mehrere Austauschprogramme mit internationalen Universitäten. 1999 hat ihm die chinesische Yangzhou-University eine Honorarprofessur verliehen.

    Vor seiner Zeit an der Hochschule war der gebürtige Schorndorfer einige Jahre als Konstrukteur und Leiter der Entwicklung in einem Stuttgarter Unternehmen tätig. Professor Wolfmaier hat Karosserie- und Flugzeugbau in Hamburg studiert und zuvor eine Ausbildung zum Karosseriebauer absolviert.

    Die Neuwahl ist notwendig geworden, weil die Amtszeit des bisherigen Rektors Professor Dr. Christian Maercker am 31. August 2019 nach sechs Jahren endet.

    Die Hochschulratsvorsitzende Heidi Stock zeigte sich sehr erfreut über das Ergebnis: „Mit Professor Wolfmaier haben wir einen hervorragenden Rektor gewählt. Er wird die Hochschule weiterentwickeln, um den Spitzenplatz unter den deutschen Hochschulen langfristig zu sichern.“


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-esslingen.de


    Bilder

    Professor Christof Wolfmaier.
    Professor Christof Wolfmaier.
    Foto: Untermann
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).