idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.02.2019 15:45

Lockerer Wissenstest für Landwirte

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Hilfe im Paragrafen-Dschungel: Studentin der TU Chemnitz entwickelte Lern-Quiz zur Düngeverordnung

    Wer in der Landwirtschaft tätig ist, muss sich mit der Düngeverordnung sehr gut auskennen. Ob gasförmige Aufbringungsverluste bei organischem Dünger, Sperrfristen auf dem Acker oder Mindestabstände zu Oberflächengewässern – angesichts der Komplexität des Themas ist es für viele Landwirte nicht einfach, alle Regelungen bis ins letzte Detail zu kennen. Ein Lern-Quiz soll dazu beitragen, den Wissensstand zu vervollständigen. Entwickelt wurde es an der Professur Psychologie digitaler Lernmedien (Institut für Medienforschung) der Technischen Universität Chemnitz gemeinsam mit dem Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.V. (KBM). Die Studentin Tanja Habermeyer hat das Quiz im Rahmen ihrer Masterarbeit des Studienganges Medien- und Instruktionspsychologie erstellt.

    12 aus 49 – Runde für Runde

    Insgesamt sind innerhalb einer Quizrunde zwölf Fragen mit je vier Antwortmöglichkeiten zu durchlaufen. Bis zu vier Antworten können richtig sein. Die Auflösung erscheint sofort nach der Beantwortung einer Frage. Und am Ende der kompletten Quizrunde werden die Regelungen noch einmal zusammengestellt. Insgesamt sind 49 Fragen im Online-Lern-Quiz hinterlegt, so dass mehrere Runden gespielt werden können. „Mein Ziel war es, einen lockeren Test zu entwickeln, mit dem Wissenslücken zur Düngeverordnung nahezu spielerisch geschlossen werden können“, berichtet Habermeyer.

    Die Mischung macht´s

    Das Online-Frage- und Antwort-Spiel wurde bereits an mehreren landwirtschaftlichen Schulen in Bayern getestet. „Es hat sich dabei insbesondere gezeigt, dass die Kombination aus personalisierten Fragen und personalisiertem Feedback die besten Erfolge für Lernen und Motivation im Quiz zeigt“, fügt Habermeyer hinzu. „Die Resonanz war durchweg positiv, viele wollen das Tool künftig zur Prüfungsvorbereitung nutzen“, hebt Prof. Dr. Günter Daniel Rey, Inhaber der Professur Psychologie digitaler Lernmedien, hervor. Sein Mitarbeiter Dr. Sascha Schneider, der die Masterarbeit betreut hat, ergänzt: „Der Personalisierungseffekt ist ein wichtiger Effekt der Instruktionspsychologie, der bei uns an der Professur unter anderem untersucht wird.“

    Lern-Quiz für viele Zielgruppen

    Hauptzielgruppe des Lern-Quiz sind Landwirte, da sie die neuen Regeln der Düngung anwenden müssen. „Zusätzlich kann das Quiz zum Beispiel in landwirtschaftlichen Schulen zum Lernen oder von Düngeberatern zum Auffrischen ihres Wissens genutzt werden“, so Habermeyer. Das Lern-Quiz ist auf der Homepage des KBM frei zugänglich: www.maschinenringe.de/kbm


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Sascha Schneider, Telefon 0371 531- 34599, E-Mail sascha.schneider@phil.tu-chemnitz.de, und Prof. Dr. Günter Daniel Rey, Telefon 0371 531-33746, E-Mail guenter-daniel.rey@phil.tu-chemnitz.de


    Bilder

    Tanja Habermeyer hat das Lern-Quiz im Rahmen ihrer Masterarbeit entwickelt. Im Programm spielt auch "Ringo", das Maschinenring-Maskottchen, eine Rolle.
    Tanja Habermeyer hat das Lern-Quiz im Rahmen ihrer Masterarbeit entwickelt. Im Programm spielt auch ...
    Foto: Günter Daniel Rey
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).