idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.02.2019 16:04

Kooperation von TSG Öhringen und Reinhold-Würth-Hochschule geht in die nächste Runde

Stefanie König Kommunikation und Marketing Campus Künzelsau, Reinhold-Würth-Hochschule
Hochschule Heilbronn

    - Studierende der Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (BK) präsentieren Ergebnisse einer Kommunikations- und Medienanalyse,
    - Weitere Praxisprojekte zum strategischen Marketing geplant.

    Die TSG Öhringen 1848 e.V. strebt eine weitere Professionalisierung in den Bereichen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie strategisches Marketing an. Dazu war im vergangenen Jahr eine Zusammenarbeit zwischen dem größten Sportverein im Hohenlohekreis und dem Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement am Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule (RWH) auf den Weg gebracht worden. Der Verein profitiert dabei vom Knowhow der Studierenden, während die SportmanagerInnen ihre Kompetenzen regional zur Anwendung bringen können. „Solche Projekte der angewandten Forschung, von denen beiden Seiten profitieren, sind ein für uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften ein wesentlicher Bestandteil unseres Aufgabenspektrums. Dabei liegt uns vor allem die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Region am Herzen“, so Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy, der die Zusammenarbeit von Seiten RWH federführend begleitet.

    In den Räumen der TSG fand nun kürzlich die Präsentation der Projektergebnisse einer Analyse der externen Kommunikation des Clubs statt. Das Hauptaugenmerk der studentischen Arbeitsgruppe lag dabei lag dabei auf einem Soll/Ist-Vergleich mit dem Ziel, praktische Handlungsempfehlungen an den Verein aussprechen zu können. So erfuhren die anwesenden Vorstandsmitglieder und Vertreter der TSG unter anderem, dass sich die Anforderungen an eine erfolgreiche Markt-Kommunikation in der schnelllebigen Welt ständig ändern. Nicht zuletzt die Kommunika-tion über soziale Medien gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung.

    Michael Dehn, Geschäftsführer der TSG und ehemaliger Student an der Reinhold-Würth-Hochschule, findet die Handlungsempfehlungen sehr spannend und plant in der Geschäftsstelle, die Empfehlungen der Studierenden in die tägliche Arbeit mit einfließen zu lassen. Peter Gebert, Präsident der TSG, unterstreicht die Bedeutung der Nutzung der sozialen Medien. Allerdings brauche man hierzu als Sportverein auch die entsprechende „Manpower“ und viel ehrenamtliches Engagement.

    Die Hochschule Heilbronn mit dem Campus Künzelsau Reinhold-Würth-Hochschule und die TSG Öhringen 1848 e.V. freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit, die sie in den kommenden Semestern weiter intensivieren wollen.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy (Fakultät Wirtschaft und Technik), Hochschule Heilbronn, Reinhold-Würth-Hochschule, Daimlerstr. 35, 74653 Künzelsau, Telefon: 07940-1306-245, E-Mail: sebastian.kaiser-jovy@hs-heilbronn.de; Internet: www.hs-heilbronn.de


    Bilder

    Gruppenbild
    Gruppenbild

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaft
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).