idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.05.2019 11:39

Kultur schaffen wir zusammen - Crowdfunding-Wettbewerb "Kulturideenbeweger"

Martin Wilmsmeier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PFH Private Hochschule Göttingen

    Beim Crowdfunding-Wettbewerb "Kulturideenbeweger" haben Kreativ- und Kulturschaffende aus Südniedersachsen die Chance, eigene Projekte zu verwirklichen. Diesen hat das ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH Private Hochschule Göttingen ausgeschrieben. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren Initiatoren ihre Konzepte auf der Plattform "Ideenbeweger" des ZE. Mittels Crowdfunding können sie dort ihre Projekte finanzieren und einem großen Publikum vorstellen. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 6. Juni möglich.

    Beim Crowdfunding holen sich Menschen, die eine Geschäftsidee oder ein Projekt realisieren möchten, Hilfe von einer "Crowd", also einer Vielzahl interessierter Personen. Diese unterstützen das Projekt finanziell, aber auch durch ihr Feedback. So können die Initiatoren ihr Konzept kontinuierlich anpassen und verbessern. "Ihren Ursprung hatte die Crowdfunding-Bewegung in der Kunst: Das erste moderne Crowdfunding-Projekt initiierte ein Musiker, um sein neues Album im Voraus zu finanzieren. Mittlerweile findet das Instrument weltweit in der Start-up-Szene Anwendung", sagt ZE-Leiter Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar. Um es auch in Südniedersachsen stärker zur Geltung zu bringen, hat das Zentrum für Entrepreneurship bereits im vergangenen Jahr den Wettbewerb "Gründerideenbeweger" ausgerichtet. Nun folgt mit dem Kulturideenbeweger eine Neuauflage, die eine Brücke zu den Wurzeln der Bewegung schlägt.

    Kooperationspartner sind der Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. und das Faktor-Magazin. Zur Teilnahme aufgerufen sind nicht nur Kulturschaffende und Musiker, sondern alle, die eine Crowdfunding-Idee verfolgen, die im weitesten Sinne mit Kultur und Medien in Verbindung steht. Dabei können eine schöpferische Tätigkeit oder ein entstehendes Werk im Fokus stehen, aber auch die Schaffung von Räumen für Kultur und Kreativität oder die Organisation kultureller Veranstaltungen.

    Startguthaben: 250 Euro
    Eine fachkundige Jury prüft, inwieweit Projekte zur kulturellen Vielfalt beitragen und wie nachhaltig sowie realistisch umsetzbar sie sind. Alle Initiatoren, die diese erste Hürde überspringen, erhalten für ihre Kampagne umfängliche Unterstützung durch Workshops und die ebenfalls an der PFH angesiedelte SNIC-Crowdfunding-Beratung. Zusätzlich beginnen sie ihre Kampagne bereits mit einem vom ZE eingezahlten Startguthaben von 250 Euro. Ziel im Wettbewerb ist es, die meisten zahlenden Unterstützer für das eigene Crowdfunding-Projekt zu gewinnen. Die besten Projekte werden mit zusätzlichen Preisgeldern in Höhe von insgesamt 500 Euro prämiert.

    Noch bis zum 6. Juni können sich Einzelstarter oder Teams auf www.ideenbeweger.org bewerben und damit den ersten Schritt machen, um ihre Idee in die Tat umzusetzen. Der eigentliche Wettbewerb findet dann vom 1. bis zum 31. August statt. "Hier sind die Bürgerinnen und Bürger Südniedersachsens am Zug und eingeladen, die Projekte auf der Ideenbeweger-Website zu verfolgen und zu unterstützen", erklärt Gründungsberater Lukas Campen.

    Der Kulturideenbeweger ist eines der jüngsten Angebote des PFH-eigenen ZE Zentrum für Entrepreneurship. Als niedrigschwelliger Wettbewerb für "Projektemacher" ergänzt es bestehende Veranstaltungsformate wie die im Juni wieder anstehende Entrepreneurship School oder den Ideencampus Südniedersachsen. Ihr Angebot zur Gründungs- und Innovationsförderung möchte die PFH Private Hochschule Göttingen in Zukunft noch ausweiten. Sie befindet sich derzeit in der Konzeptphase für das EXIST-Potentiale-Programm im Rahmen der Initiative EXIST-Gründungskultur des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Gefördert werden strategisch besonders gut aufgestellte Hochschulen bei ihren Bestrebungen, Gründungskultur und Unternehmergeist noch intensiver zu unterstützen.

    Bewerbung und Teilnahmeinformationen
    Alle Informationen zum Crowdfunding-Wettbewerb Kulturideenbeweger finden Interessierte online unter www.ideenbeweger.org.

    Über den Ideenbeweger
    Mit dem Ideenbeweger hat die PFH Private Hochschule Göttingen eine Crowdfunding-Plattform für innovative, kreative und soziale Projekte aus der Region Südniedersachsen ins Leben gerufen. Das hochschuleigene ZE Zentrum für Entrepreneurship hat die Partnerseite der Crowdfunding-Plattform Startnext gemeinsam mit der NBank sowie der Volksbank Kassel Göttingen realisiert – in Kooperation mit dem SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC).

    "Wir möchten eine offene Kultur des Experimentierens in Südniedersachsen schaffen und die Mitmach-Mentalität stärken. Projektemacher aus der Region können mit dem Ideenbeweger frühzeitig Unterstützer aus der Region ansprechen. Wir wissen, dass sich die Erfolgswahrscheinlichkeit für innovative Projekte damit deutlich steigern lässt", so Vollmar. Über die Plattform Ideenbeweger können Projektinitiatoren gerade im regionalen Kontext viel Aufmerksamkeit für ihre Idee gewinnen. Auch die an der PFH angesiedelte SNIC-Crowdfunding-Beratung knüpft an den Ideenbeweger an.


    Weitere Informationen:

    http://www.ideenbeweger.org - Crowdfunding-Plattform Ideenbeweger/Contest Kulturideenbeweger
    http://www.entrepreneurship.pfh.de - ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH


    Bilder

    Start für den Wettbewerb "Kulturideenbeweger": ZE-Leiter Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Gründungsberater Lukas Campen und PFH-Präsident Prof. Dr. Frank Albe (v. l.).
    Start für den Wettbewerb "Kulturideenbeweger": ZE-Leiter Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Gründungsber ...
    Foto: PFH
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).