idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.05.2019 15:06

CITEC-Team gewinnt erstmals bei RoboCup German Open

Jörg Heeren Medien und News
Universität Bielefeld

    Das RoboCup-Team des Exzellenzclusters CITEC und der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld hat sich in der Haushaltsliga der RoboCup German Open in Magdeburg durchgesetzt und sich in dem Wettbewerb erstmals den ersten Platz gesichert. Das „Team of Bielefeld“ (ToBI) trat in diesem Jahr mit dem neuen Serviceroboter TIAGo an. Neun Teams starteten in der RoboCup@Home-Liga. Sie kamen aus Deutschland, den Niederlanden, Mexiko, Frankreich und Indien.

    Zum Bielefelder Team unter Leitung von Sven Wachsmuth vom CITEC-Zentrallabor gehören drei Forschende und sechs Studierende. Teambetreuer waren Leroy Rügemer, Luca Lach, David Leins und beratend Johannes Kummert. Die Studierenden Torben Markmann, Julia Niermann, Jan Pohlmeier und Markus Vieth nahmen zum ersten Mal am RoboCup teil.

    „Das Team hat sich reingehängt und einen Wahnsinns-Endspurt geschafft“, sagt Sven Wachsmuth. „Kurz vor dem Beginn des Wettbewerbs hatten wir noch den Eindruck, mit dem neuen Roboter und dem neuen Regelbuch nicht allzu perfekt vorbereitet zu sein. Doch durch viel Programmier- und Testarbeit in den Tagen vor und direkt bei dem Event hat das Team den Roboter so eingestellt, dass er seine Aufgaben erfolgreich meistern und sich gegen die Konkurrenten durchsetzen konnte.“

    In dem Wettbewerb müssen Serviceroboter in verschiedenen Szenarien ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. So musste der Bielefelder TIAGo-Roboter als Partygastgeber agieren, dafür Gäste empfangen, sie ins Wohnzimmer bringen und ihnen einen Sitzplatz anbieten. Auch als Haushälter war der Roboter tätig: Er brachte den Abfall aus der Küche zu einer Müllsammelstelle und räumte Geschirr in die Spülmaschine ein.

    Der Einsatz des neuen TIAGo-Roboters für das CITEC-Team war möglich, weil der Exzellenzcluster CITEC in der Forschung zu Robotik eng mit dem Bielefelder Werk des Hausgeräteherstellers Miele zusammenarbeitet. Das Unternehmen Miele hat den TIAGo-Roboter für die RoboCup-Teilnahme zur Verfügung gestellt.

    Die RoboCup German Open fanden vom 3. bis 5. Mai statt, zum mittlerweile 19. Mal. In den Hauptligen, zu denen auch die @Home-Liga gehört, nahmen insgesamt 49 Teams von Universitäten und Unternehmen teil. Das CITEC-Team ist nicht nur bei den German Open erfolgreich. Bei der RoboCup-Weltmeisterschaft hat das „Team of Bielefeld“ 2016 in Leipzig und 2018 in Montreal erste Plätze belegt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    PD Dr.-Ing. Sven Wachsmuth, Universität Bielefeld
    Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC)
    Telefon: 0521 106-2937
    E-Mail: swachsmu@techfak.uni-bielefeld.de


    Weitere Informationen:

    https://www.robocupgermanopen.de/de/major/athome Ergebnisse der @Home-Liga


    Bilder

    Das „Team of Bielefeld“ ging mit dem Robotermodell TIAGo in den Wettbewerb. Teamchef ist Dr.-Ing. Sven Wachsmuth (2. v.r.).
    Das „Team of Bielefeld“ ging mit dem Robotermodell TIAGo in den Wettbewerb. Teamchef ist Dr.-Ing. Sv ...
    Foto: CITEC/Universität Bielefeld
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Elektrotechnik, Gesellschaft, Informationstechnik, Psychologie, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).