idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.2019 13:40

Rundgang 2019 an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM)

Dr. Juliane Kuhn Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthochschule für Medien Köln

    Vom 10. bis 14. Juli.
    Mit Ausstellung, Filmprogramm, Lesungen, Performances, Konzerte

    Eröffnung: Mittwoch, 10. Juli, 18 Uhr, Aula, Filzengraben 2, 50676 Köln

    Begrüßung: Prof. Dr. Hans Ulrich Reck (Rektor) und Christian Sievers (Prorektor).

    Öffnungszeiten der Ausstellungen: Donnerstag bis Sonntag, 11. bis 14. Juli, 14 bis 20 Uhr
    Filmprogramm in der Aula: Donnerstag bis Sonntag, 14 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr
    Studienberatung: Donnerstag, Samstag, Sonntag, 14 bis 16.30 Uhr, Foyer Aula
    Infopoint: Foyer Aula, 14–20 Uhr, Filzengraben 2, 50676 Köln

    Eintritt frei

    Der jährliche Rundgang der KHM bietet einen umfassenden Einblick in die individuellen künstlerischen Schwerpunkte und inhaltlichen Interessen, die die Studierenden der KHM im Rahmen ihres Studiums der Medialen Künste verfolgen. Die Spannbreite reicht von künstlerischen Experimenten bis hin zu den Abschlussarbeiten der Diplomand*innen. Zu sehen sind dieses Jahr wieder mehr als 150 aktuelle Werke, darunter Mixed-Media-Installationen, Sound- und Videoinstallationen, Fotoarbeiten, Klangobjekte, Performances, Zeichnungen, Malerei. Wie gewohnt erstreckt sich der ausgedehnte Ausstellungsparcours über Ateliers, Labore und Studios der KHM entlang des Filzengrabens bis hin zu benachbarten Ausstellungsräumen, wie GLASMOOG (KHM, Filzengraben 2a), Matjö (BBK, Mathiasstr. 15) oder der Ausstellungshalle des Kunsthaus Rhenania (Rheinauhafen, Bayenstr. 28).

    Live-Art und Performances gewinnen im künstlerischen Feld immer mehr an Bedeutung, was sich auch in den künstlerischen Schwerpunkten der Studierenden widerspiegelt. Entsprechend finden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Live-Events statt, darunter „Lovely Music“, ein temporärer Raum für immersive Mehrkanalkompositionen, sich langsam verändernde drones und Klangschichten aus field recordings; das audiovisuelle Performanceprogramm „Shifting Layers“, das sich Gesten des Übersetzens, Abtasten und Lesens widmet, sowie das Rehearsed-Reading aus einem multivokalen Stück der britischen Dramatikerin Sarah Kane (1971–1999) und weitere Lecture-Performances.

    otic. radio, die inzwischen seit mehr als drei Semestern bestehende studentische Plattform für radiophone Kunst, wird den Rundgang begleiten und verschiedene dieser Live-Veranstaltungen, wie Performances, Konzerte, Lesungen, unter www.khm.de/oticradio übertragen – stay tuned, Teil des Programms sind dabei auch Lesungen aus der neuen Ausgabe der Anthologie „KURZE“ des Schwerpunkts Literarisches Schreiben an der KHM – einer frischen, neuen Stimme der Kölner Literaturszene, deren Interesse vor allem den Kurzformen gilt: Gedichten, Kurzgeschichten und Essays.

    Als Satellit eröffnet dieses Jahr zudem als Erweiterung des Rundgangs am Samstag, 13. Juli 2019, um 19 Uhr, eine im Lehrgebiet Transmedialer Raum erarbeitete externe Ausstellung „Praktiken der Annäherung / Practices of Approximation“ (bis 28.07.) in der Temporary Gallery (Mauritiuswall 35, 50676 Köln
) – ein gemeinsames Projekt von Studierenden, mit der KHM verbundenen Künstler*innen und Lehrenden, welche die gesellschaftliche Konstruiertheit der Beziehungen zwischen den Spezies reflektiert und dabei den Versuch unternimmt, die Perspektiven nicht menschlicher Akteur*innen (wie z.B. Tiere oder Pflanzen) mitzudenken bzw. einzubeziehen.

    Das Filmprogramm präsentiert an vier Tagen insgesamt 50 filmische Arbeiten von Studierenden in der Aula der KHM, die in den letzten 12 Monaten im Rahmen des Studiums entstanden sind. Es sind Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationen, Experimentalfilme und neue hybride Formen des filmischen Erzählens in unterschiedlichen Längen, die gemischt in 14 Programmblöcken in der Aula der KHM gezeigt werden. Darunter befinden sich 19 Diplomfilme, die jeweils in den Abendprogrammen um 18 Uhr und 20 Uhr präsentiert werden. Die Projekte aus dem Hauptstudium und Postgraduiertenstudium werden in den Nachmittagsprogrammen um 14 Uhr und 16 Uhr gezeigt. Die Filmemacher*innen sind anwesend und geben nach der Vorführung ihrer Filme Einblick in die Konzeption und Realisierung ihrer Filme und Videoarbeiten.
    Einige der Filme sind beim Rundgang zum ersten Mal auf der Leinwand zu sehen; andere wiederum feierten ihre Premiere bereits auf internationalen Festivals und wurden ausgezeichnet. Der Abschlussfilm „Oray“ von Mehmet Akif Büyükatalay wurde beispielsweise bei der Berlinale 2019 uraufgeführt, mit dem Preis für den besten Erstlingsfilm 2019 ausgezeichnet und hatte im Mai seinen deutschen Kinostart. Der Abschlussfilm von Beryl Magoko und Jule Katinka Cramer „In Search ...“ erhielt bei der Welturaufführung beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentarfilm 2018 den Publikumspreis und wurde zwischenzeitlich auf weiteren Festivals vom Publikum oder den Jurys ausgezeichnet.

    Außerdem findet im Rahmen des Rundgangs wieder die Diplomfeier statt: Rund 60 Diplomand*innen haben 2018/2019 erfolgreich ihr Studium der Medialen Künste abgeschlossen. Zahlreiche ihrer Werke sind in der Ausstellung oder im Filmprogramm zu sehen. Eine Publikation im Taschenbuchformat bietet – neben ausführlichen Informationen zum Programm des Rundgangs – eine Dokumentation aller aktuellen Diplomprojekte.

    Vorschau auf den Rundgang: Scan me
    Aktuell wirbt ein QR-Code, mit dem Smartphone Nutzer*innen AR-Projekte erleben können, für den Rundgang an der KHM. Die AR-Projekte wurden von Studierenden der KHM unter der Leitung von Jung Saeyun extra für den Rundgang im Animationsstudio entwickelt. „Augmented Reality löst Grenzen auf, den identifizierbaren Filter zwischen den Welten, und ermöglicht dem Betrachter, zwischen den Realitäten (virtuell und real) zu wechseln. Wir nutzen AR an der KHM, um analoge Kunst in digitale Erlebnisse zu verwandeln", sagt Isabel Herguera, Professorin für Expanded Animation und Leiterin des Animationsstudio der KHM.

    Anleitung zu Scan me:
    1. QR-Code scannen und Artivive App installieren
    2. Artivive App starten und Smartphone auf den QR-Code des Rundgangplakats halten
    3. Sound einschalten


    Weitere Informationen:

    http://www.khm.de


    Bilder

    Scan me: QR-Code
    Scan me: QR-Code

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).