idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2019 15:24

Neue Folge des BIH-Podcast: Warum wir die Digitalisierung in der Medizin brauchen

Dr. Stefanie Seltmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berliner Institut für Gesundheitsforschung / Berlin Institute of Health (BIH)

    Professor Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité, im Interview

    Er hält sie für eine der größten Herausforderungen in der Medizin: Die Digitalisierung. Im BIH-Podcast „Aus Forschung wird Gesundheit“ erklärt Professor Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité und Vorstandsmitglied des Berlin Institute of Health (BIH), warum Deutschland auf diesem Gebiet Aufholbedarf hat, welchen Informationsschatz die großen Datenmengen, die routinemäßig in der Klinik und am Handgelenk erhoben werden, für die Forschung und die Krankenversorgung bergen, was die Medizin von der Automobilindustrie lernen könnte und warum er den relativ strengen deutschen Datenschutz eigentlich gut findet.

    Der Podcast ist online unter https://www.bihealth.org/de/aktuelles/bih-podcast/ bzw. unter https://ausforschungwirdgesundheit.podigee.io sowie bei allen gängigen Podcast-Anbietern abzurufen.

    Im BIH Podcast „Die BIH-Sprechstunde: Aus Forschung wird Gesundheit“ beantworten Wissenschaftler*innen des Berlin Institute of Health (BIH), der Charité — Universitätsmedizin Berlin und des Max-Delbrück-Centrums (MDC) für molekulare Medizin Fragen zur Gesundheit und Gesundheitsforschung. Bisherige Folgen beantworten Fragen zum Blutdruck („Wie hoch darf der Blutdruck sein?“ und „Kann man mit Bakterien den Blutdruck senken?“), zu Kindern („Warum haben gestresste Mütter häufiger übergewichtige Kinder?“ und „Warum erkranken schon Kinder an Krebs?“), zu Broccoli („Was hat Broccoli mit Darmkrebs zu tun?“) und warum angeblich die meisten Forschungsergebnisse falsch sind („Wie gut ist die biomedizinische Forschung?“). Hörer*innen können eigene Fragen einreichen, die in zukünftigen Folgen beantwortet werden.

    ---------------------------
    Über das Berlin Institute of Health (BIH)
    Das Berlin Institute of Health (BIH) ist eine Wissenschaftseinrichtung für Translation und Präzisionsmedizin. Das BIH widmet sich neuen Ansätzen für bessere Vorhersagen und neuartigen Therapien bei progredienten Krankheiten, um Menschen Lebensqualität zurückzugeben oder sie zu erhalten. Mit translationaler Forschung und Innovationen ebnet das BIH den Weg für eine nutzenorientierte personalisierte Gesundheitsversorgung. Das BIH wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und zu zehn Prozent vom Land Berlin gefördert. Die Gründungsinstitutionen Charité – Universitätsmedizin Berlin und Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) sind im BIH eigenständige Gliedkörperschaften.
    Kontakt
    Dr. Stefanie Seltmann
    Leiterin Kommunikation & Marketing
    +49 (0) 30 450 543019
    s.seltmann@bihealth.de


    Weitere Informationen:

    https://www.bihealth.org/de/aktuell/pressemitteilung-neuer-bih-podcast-aus-forsc...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).