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Wissenschaft
Wir freuen uns sehr über einen weiteren Neuzugang an der Wilhelm Büchner Hochschule: Seit Oktober hat Prof. Dr. Rüdiger Breitschwerdt die Professur für Wirtschaftsinformatik inne und verstärkt so unser Hochschulteam. Wir haben mit ihm über seine bisherige berufliche Laufbahn und die Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums, das er auch aus eigener Erfahrung kennt, gesprochen.
„Ich fühle mich jetzt schon wohl an der Wilhelm Büchner Hochschule und empfinde die Zusammenarbeit hier als äußerst kollegial, sehr professionell und dabei trotzdem familiär. Teamkultur spielt eine große Rolle. Darum ist es mir auch nicht schwergefallen, diese Entscheidung zu treffen“, so der 38-Jährige.
Prof. Dr. Breitschwerdt hat sein Bachelorstudium im Rahmen eines Stipendiums an einer Präsenzhochschule absolviert, entschied sich für sein Masterstudium dann aber ganz bewusst für ein berufsbegleitendes Format. „Für mich hatte diese Variante klare Vorteile. Ich war damals bereits bei Siemens fest angestellt und wollte keine berufliche Pause für den Masterabschluss einlegen.“ Außerdem lagen weitere Vorteile klar auf der Hand: „Wer berufsbegleitend studiert, kann das Erlernte direkt im Job anwenden. Das ist natürlich einerseits für den Arbeitgeber von Vorteil, andererseits kann ich als Studierender aber auch direkt eventuelle Lernlücken erkennen und schließen. Durch den engen Kontakt zu Tutoren und Professoren während des Studiums können so Rückfragen schnell und fundiert geklärt werden. Das möchte ich auch meinen Studierenden ans Herz legen.“ Außerdem sieht der erfahrene Wirtschaftsinformatiker eine große Chance in der Möglichkeit, Vertiefungen passend zum Arbeitsfeld im Unternehmen zu wählen. So könne von Anfang an der gewünschte Karriereweg durch das Studium begleitet werden.
Hier geht’s zum kompletten Interview: https://bit.ly/33mQlsO
Prof. Dr. Rüdiger Breitschwerdt
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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