idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.09.2020 12:33

Campus & Career Day an der NORDAKADEMIE war gut besucht

Elisabeth Gragert Öffentlichkeitsarbeit
Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft

    Gemeinsam mit knapp 50 Partnerunternehmen veranstaltete die NORDAKADEMIE den Campus & Career Day, an dem Schülerinnen und Schüler Gelegenheit hatten, Informationen aus erster Hand von Personalverantwortlichen der Unternehmen und Studierenden der Hochschule zum dualen Studium und zu den sechs dualen Studiengängen Angewandte Informatik, Betriebswirtschaftslehre, International Business, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und den im Oktober 2021 erstmals startenden Studiengang Technische Informatik/IT-Engineering zu erhalten. Rund 400 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich direkt vor Ort zu informieren.

    Studieninteressent Marcel: „Mir hat es sehr gefallen, dass ich auf der Messe Face to Face mit den Leuten kommunizieren konnte.“

    Für das Studienjahr 2021 vergeben die Kooperationsunternehmen der Hochschule rund 500 Studienplätze. Um den Campus & Career Day Corona-konform durchführen zu können, hat die NORDAKADEMIE ein Hygienekonzept mit einem Maßnahmenbündel zum Schutz der Gesundheit der Aussteller, Besucher, Mitarbeitenden und weiteren Beteiligten, eingesetzt. Dazu gehörte auch ein professionelles Teilnehmermanagement, um sicherzustellen, dass sich nur die zulässige Anzahl an Besuchern gleichzeitig in den Ausstellerbereichen aufgehalten hat.
    Das Interesse an den dualen Studienplätzen war groß. Fast 400 Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance, direkten Kontakt zu den namhaften Ausbildungsunternehmen, wie z.B. Airbus, Dräger, Fielmann, Hamburg Port Authority, Johnson & Johnson, Olympus, Philips, Still und Shell, aufzunehmen. An etlichen Ständen vertraten Studierende ihre Unternehmen und gaben so wertvolle Informationen aus erster Hand an die Interessenten weiter. Hier informierten sich auch Marcel und Maximilian, die aus Geesthacht angereist waren: „Ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und habe schon viele interessante Gespräche geführt. Mir gefällt das Konzept, Theorie und Praxis zu verbinden und ich werde mich auf jeden Fall an der NORDAKADEMIE bewerben“, so Marcel. Maximilian ist sich noch nicht ganz so sicher, für welchen Studiengang er sich entscheiden will. Er besuchte die Messe, um sich zu orientieren. „Ich finde es sehr gut, dass sich hier so viele unterschiedliche Unternehmen präsentieren und an allen Ständen kompetente Ansprechpartner Auskunft geben“, lobt Maximilian. Die Unternehmen persönlich kennenlernen – das war auch die 17-jährige Alina aus Barsbüttel ein großer Pluspunkt.

    Volker Hatje, Bürgermeister der Stadt Elmshorn suchte das Gespräch mit Vertretern der Hochschule und den Unternehmen

    Elmshorns Bürgermeister Volker Hatje gehörte zu den Besuchern der Veranstaltung.
    Das Vorstandsteam Christoph Fülscher und Prof. Dr. Lars Binckebanck sowie Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Kerstin Fink begrüßten den Bürgermeister. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in Corona-Zeiten den Campus & Career Day als Live-Event ausrichten können. Dafür haben wir umfassende Maßnahmen getroffen, um die die Gesundheit der Anwesenden zu schützen“, meinte Lars Binckebanck. Der Bürgermeister schätzte die Veranstaltung als Teil der neuen Normalität: „Es ist sehr erfreulich, dass die NORDAKADEMIE in der Corona-Krise Wege findet, ihren Campus zu öffnen und jungen Menschen die Gelegenheit gibt, sich vor Ort zu informieren. Das ist ein Schritt in Richtung Normalität. Der direkte Austausch ist wichtig für das Miteinander, und wenn sich alle an die Regeln halten, die in dieser Zeit wichtig sind, ist das auch möglich. Ab Oktober werden die Studierenden der NORDAKADEMIE ja auch wieder die Vorlesungen in Präsenz verfolgen können“, bemerkte Hatje.
    Für die Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Kerstin Fink, die im April ihr Amt angetreten hat, war es der erste Campus & Career Day, den sie an der NORDAKADEMIE miterlebt hat. „Es ist schön zu sehen, dass unser Studienangebot so viel Anklang bei den jungen Besuchern findet. Gemeinsam mit unseren Kooperationsunternehmen sorgen wir seit Jahren für akademisch sehr gut ausgebildeten Führungsnachwuchs “, äußerte sich Kerstin Fink.

    Jetzt bewerben für ein duales Studium an der NORDAKADEMIE

    Die Liste der Unternehmen, die für das Studienjahr 2021 duale Studienplätze anbieten, ist unter https://www.nordakademie.de/duales-studium/studienplaetze-2021 online verfügbar. Vor der Bewerbung bei einem der Kooperationsunternehmen muss über die Homepage der NORDAKADEMIE ein Online-Auswahltest absolviert werden. Für Kurzentschlossene, die das Abitur bereits in der Tasche haben, gibt es noch einige Plätze mit Studienstart 2020 zu besetzen. Eine Liste mit Firmen, die noch Bewerber für 2020 suchen, gibt es ebenfalls auf der Hochschulhomepage unter https://www.nordakademie.de/duales-studium/studienplaetze-2020


    Weitere Informationen:

    https://www.nordakademie.de/duales-studium/studienplaetze-2021
    https://www.nordakademie.de/duales-studium/studienplaetze-2020


    Bilder

    Rund 50 Partnerunternehmen präsentierten sich den Studieninteressenten am Campus & Career Day der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft
    Rund 50 Partnerunternehmen präsentierten sich den Studieninteressenten am Campus & Career Day der NO ...
    Claudia Timmann
    NORDAKADEMIE

    Marcel Klobe (links) und Maximilian Bley (rechts) informierten sich auf dem Campus & Career Day über das Studienangebot der NORDAKADEMIE
    Marcel Klobe (links) und Maximilian Bley (rechts) informierten sich auf dem Campus & Career Day über ...
    Elisabeth Gragert
    NORDAKADEMIE


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Wirtschaftsvertreter
    Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).