idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2020 11:52

Preise, Wissen, Netzwerk für Startups – Handelshochschule Leipzig (HHL) startet Podcast für Gründende

Eva Echterhoff Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    Die Handelshochschule Leipzig (HHL) gibt eine neue Podcast-Reihe für Gründer und Gründungsinteressierte heraus. Unter dem Titel „Gründer Guide“ geben Persönlichkeiten aus den Bereichen Unternehmertum und Forschung Einblicke und konkrete Tipps für Menschen, die ein kleines Unternehmen ins Leben rufen wollen.

    In der ersten Folge des „Gründer Guide“- Podcasts gibt Marina Heimann, Geschäftsführerin von FutureSAX und Regionalsprecherin des Bundesverbandes deutscher Startups e.V., Tipps, wo Gründungswillige Unterstützung finden können. Sie spricht über Corona-Hilfsfonds, den sächsischen Gründerpreis, für den sich Interessierte ab 27.11. bewerben können und zeigt Wege auf, wie Gründende in Kontakt treten können mit Unternehmen, erfahrenen Gründern und Wissenschaftlern.
    Als Geschäftsführerin von FutureSAX erklärt Marina Heimann, wie die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen die Innovatoren der Region zusammen zu bringen will. Als Regionalsprecherin im Bundesverband Deutsche Startups e.V. macht sie sich für bessere Bedingungen für Unternehmensgründungen stark. Als Führungskraft mit zwei kleinen Kindern hat sie eine Vorbildfunktion. Die erste Folge des Gründer Guide Podcasts wird ab heute, 27.11., auf den Plattformen Spotify, Soundcloud und Apple Podcast kostenfrei abspielbar sein.
    https://soundcloud.com/digital-space-hhl

    Die Interviews der Reihe „Gründer Guide“ führt Sophia Kuhl, Leiterin des HHL-Digital Space:

    „Wenn junge Unternehmen es schaffen, Technik und Wirtschaft zu vereinen und in ein funktionierendes Geschäftsmodell zu übersetzen, haben sie die größte Chance auf nachhaltigen Erfolg. In unserem Podcast sprechen wir mit Vertretern verschiedenster Bereiche wie Forschung, Gründerpraxis und Politik, um den Wissenstransfer zu befördern und das Ökosystem zu stärken.“

    Produziert wird der Podcast vom HHL DIGITAL SPACE. Der DIGITAL SPACE ist der noch junge „Brutkasten“ (Inkubator) der HHL, die „Frühchen-Förderung“. Hier werden neue Gründungsideen quasi direkt nach ihrer Geburt gehegt, gestärkt und herausgefordert. Menschen mit einer Gründungsidee, egal welchen Hintergrunds, können sich bei dem Inkubator der HHL für das Drei-Monats-Programm bewerben, um darin die Hilfe der HHL in Anspruch nehmen, um ihre Idee zu prüfen, Marktchancen zu validieren und weitere Schritte mit ihrem Unternehmen gehen.
    Die HHL als renommierte Gründeruniversität Deutschlands und Teil des europäischen Gründerökosystems will damit den Gründergeist in Sachsen und darüber hinaus stärken.
    Der HHL DIGITAL SPACE wird im Rahmen des EXIST Potentiale Programms von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

    Weitere Podcast-Folgen behandeln die Themen:

    Gründer Guide - Folge 2 „Aus der Künstlichen Intelligenz-Forschung in die Wirtschaft“ (ab 4.12.) Dr. Rasmus Rothe, Experte für maschinelles Lernen und Gründer/CTO des Artificial Intelligence Studios Merantix, erklärt, warum mehr Forscher selbst gründen sollten.

    Gründer Guide - Folge 3 „Das junge Unternehmen und das Wagniskapital“ (ab 11.12.)
    Christian Knott, Venture Capital Investors Capnamic, gibt Hinweise, wie sich ein junges Unternehmen auf die Anforderungen eines Wagniskapitalgebers vorbereiten kann.

    In weiteren Podcast-Folgen präsentieren Unternehmertums-Experten Prof. Dr. Stephan Stubner und Junior-Prof. Dr. Dominik Kanbach ihre Forschungsergebnisse im Bereich „Entrepreneurship im digitalen Zeitalter“.

    HHL DIGITAL SPACE
    Mit dem neuen DIGITAL SPACE kann die Gründerhochschule HHL jetzt den Lebenszyklus von Unternehmensgründungen ganzheitlich von der Idee über die Wachstumsphase bis zum etablierten Unternehmen begleiten und darüber hinaus (das HHL-Institut für Unternehmernachfolge begleitet Unternehmer, die in den Ruhestand eintreten bei der Übergabe ihrer Unternehmen, um sie für die Region zu erhalten). Der HHL DIGITAL SPACE als Frühforderung von Gründenden wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Die HHL hat mehr 120 Jahre Erfahrung im Unternehmertum und gehört zu den führenden Business Schools Europas.


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de
    https://soundcloud.com/digital-space-hhl


    Bilder

    Marina Heimann, Geschäftsführerin von FutureSAX
    Marina Heimann, Geschäftsführerin von FutureSAX
    Fotorechte: FutureSAX


    Anhang
    attachment icon HHL DIGITAL SPACE

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Gesellschaft, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).