idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.12.2020 13:27

Andreas Walther erhält ERC Consolidator Grant für die Entwicklung von intelligenten Materialien

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    EU-Förderung für Forschungsarbeiten an Materialien mit sowohl künstlichen als auch lebensartigen Eigenschaften

    Kluge, intelligente Materialien, die künstlich herzustellen sind und gleichzeitig lebensartige Eigenschaften aufweisen – dieses Forschungsziel verfolgt der Chemiker Prof. Dr. Andreas Walther und erhält dafür nun eine EU-Förderung in Höhe von 2 Millionen Euro. Mechanische Materialien sollen bei den geplanten Arbeiten mit der Fähigkeit sich anzupassen, zu lernen und zu interagieren ausgestattet werden. Die Koevolution von solchen synthetischen Materialien mit Zellen ist ein Langzeitziel und würde die Grenzen zwischen toter und lebender Materie verschwimmen lassen. Der Europäische Forschungsrat, kurz ERC für European Research Council, hat für das Projekt „Metabolic Mechanical Materials: Adaptation, Learning & Interactivity“ (M³ALI) einen ERC Consolidator Grant bewilligt, eine der höchstdotierten Fördermaßnahmen der EU, die an Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher vergeben wird. Andreas Walther kam im Oktober 2020 von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU).

    Mechanische Materialien mit der Fähigkeit zur Anpassung, zum Lernen und zur Interaktion ausstatten

    Kunststoffe werden seit über 100 Jahren industriell hergestellt und haben mittlerweile alle Lebensbereiche erobert. „Kunststoffe oder generell Materialien mit einer polymeren Struktur haben das Leben im vergangenen Jahrhundert geprägt und verbessert. Heute gibt es Polymere, die sich auf äußere Reize hin verändern, oder bioinspirierte Entwicklungen mit neuen Funktionalitäten und neuen Eigenschaften“, erklärt Andreas Walther. Diese Materialien sind jedoch im Vergleich zu lebenden, sich selbst organisierenden Systemen weit weniger komplex und dynamisch. „Falls wir in der Lage wären, Konzepte von Leben auch in synthetische Materialien zu vermitteln, könnten wir diese statischen Stoffe zu dynamischen, wirklich intelligenten und voll interaktiven Materialsystemen entwickeln.“

    Vor diesem Hintergrund ist das zentrale Ziel von M³ALI, Konzepte für Adaption, für einfaches Lernen durch Training und für Interaktion in polymere Materialien einzuführen. Die Materialien würden Interaktionen mit Zellen zulassen, sodass sich eine Art Sprache zwischen Materie und Zellen entwickelt und sich beide gegenseitig beeinflussen und gemeinsam weiterentwickeln können.

    Auf dem Weg zu Materialien mit lebensartigen Eigenschaften mit adaptivem Verhalten ist nach Darstellung von Walther vor allem wichtig, dass Gedächtnisfunktionen verankert werden, sodass ein Material seine Vergangenheit erinnert und sein künftiges Verhalten entsprechend ausrichtet. Außerdem müssen Wege zur Signalverarbeitung eingerichtet und Kommunikationsformen etabliert werden, um unterschiedliche Signale – chemische, physikalische oder mechanische – jeweils zu übersetzen.

    Die Grundlage für diese intelligenten Materialien sollen Hydrogele auf Basis von DNA bilden. „Mit M³ALI möchte ich verschiedene Forschungsfelder verknüpfen und unsere bisherigen Arbeiten zusammenführen. Die neue Richtung, die wir einschlagen, sind metabolisch-mechanische Materialien, die trainiert werden können, die lernen und sich anpassen und die in Systemen ein interaktives Verhalten zeigen“, fasst Walther die künftigen Aufgaben zusammen. Eine mögliche Anwendung könnten beispielsweise Gewebekulturen für einen künstlichen Gewebeaufbau darstellen oder auch trainierbare, also lernende Materialien wie etwa künstliche Muskeln.

    ERC-Förderung setzt bahnbrechenden Ansatz voraus

    Andreas Walther, geboren 1980, hat an der Universität Bayreuth studiert und 2008 in Chemie über selbstorganisierte Materialien promoviert. Als Postdoc befasste er sich an der Aalto-Universität in Helsinki, Finnland, mit biomimetischen hybriden Materialien. 2011 kehrte Walther nach Deutschland zurück und baute am DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien in Aachen eine Forschungsgruppe auf. 2016 wurde Andreas Walther nach Freiburg berufen und war bis September 2020 als Professor am Institut für Makromolekulare Chemie der Universität Freiburg, am Freiburger Materialforschungszentrum (FMF) und als stellvertretender Direktor am Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien (FIT) tätig. Er war Senior Fellow am Freiburg Institute for Advanced Studies und am Strasbourg Institute for Advanced Study und koordinierte zudem das deutsch-französische Studienprogramm „Polymer Science“. Überdies ist er einer der Gründer des Freiburger Exzellenzclusters „Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems“ (livMatS), in dem er sich auch künftig als Assoziierter Wissenschaftler engagieren wird. Im Oktober 2020 wurde Walther als Professor für Makromolekulare Chemie an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz berufen. Er ist außerdem Fellow des Gutenberg Forschungskollegs an der JGU.

    Der ERC Consolidator Grant ist eine der höchstdotierten Fördermaßnahmen der EU für einzelne Wissenschaftler. Der Europäische Forschungsrat fördert damit herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 7 bis 12 Jahre nach der Promotion. Zusätzlich zur wissenschaftlichen Exzellenz müssen die Antragsteller den bahnbrechenden Ansatz ihres Projekts und seine Machbarkeit nachweisen, um die Förderung zu erhalten. Die Förderdauer beträgt fünf Jahre.

    Bildmaterial:
    https://download.uni-mainz.de/presse/09_chemie_organische_m3ali_walther_erc_01.j...
    Prof. Dr. Andreas Walther
    Foto/©: privat

    https://download.uni-mainz.de/presse/09_chemie_organische_m3ali_walther_erc_02.j...
    Mechanoresponsive DNA-Hydrogele setzen unter Dehnung neue DNA-Segmente frei, die als Ausgangspunkt für adaptive und interaktive Vorgänge dienen können. Der Systemstatus ist über ein optisches Signal lesbar.
    Abb./©: Andreas Walther

    Weiterführende Links:
    https://www.fb09.uni-mainz.de/department-chemie/ - Department Chemie an der JGU
    https://erc.europa.eu/news/CoG-recipients-2020 - Pressemitteilung des European Research Council und Projektbeispiele
    https://www.gfk.uni-mainz.de/prof-dr-andreas-walther/ - GFK-Fellow Prof. Dr. Andreas Walther


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Andreas Walther
    Makromolekulare Chemie
    Department Chemie
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    55099 Mainz
    E-Mail: andreas.walther@uni-mainz.de
    https://www.walther-group.com/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Biologie, Chemie
    überregional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).