idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2021 09:45

Zusammenarbeit mit Indien stärken

Dr. Tim Urban Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland

    Mit dem neu gegründeten Max Weber Forum für Südasienstudien Delhi dehnt die Max Weber Stiftung ihren Wirkungsbereich auf eine weitere große Region aus. Als elftes Auslandinstitut der Stiftung nimmt das Max Weber Forum eine Mittlerrolle zwischen der deutschen und südasiatischen geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung ein.

    Im Herzen von Lutyens’ Delhi gelegen und in direkter Nähe der historischen Lodi Gardens, einer Parkanlage aus der Zeit des Sultanats von Delhi, dient das Max Weber Forum für Südasienstudien Delhi (MWF Delhi) als zentraler Anlaufpunkt für die historische und gegenwartsbezogene Erforschung der Verflechtung der südasiatischen Region in der Welt.

    Die Max Weber Stiftung stärkt mit dem neuen Institut ihr Netzwerk. Der Präsident der Stiftung, Hans van Ess, hebt die große Bedeutung Indiens als Wissenschaftsstandort im globalen Kontext hervor: „Deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten endlich eine dauerhafte Anlaufstelle in Delhi, wo sie gemeinsam mit ihren indischen Kolleginnen und Kollegen innovative Themen und Projekte entwickeln können, die unmittelbar von der indischen Umgebung profitieren und so in diesem Teil der Welt Brücken der Wissenschaft bauen können.“

    Gründungsdirektor Sebastian Schwecke betont: „Das Max Weber Forum konzentriert sich in seiner Arbeit derzeit auf die Forschungsfelder Wissen, Bildung und Wirtschaft. Gleichzeitig bleiben wir aber im Sinne unseres Auftrags offen für Initiativen und Anregungen aus allen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen und Ansätzen.“

    Das MWF Delhi geht auf eine Initiative des Deutschen Historischen Instituts London aus dem Jahr 2014 zurück.


    Die MAX WEBER STIFTUNG – DEUTSCHE GEISTESWISSENSCHAFTLICHE INSTITUTE IM AUSLAND fördert die Forschung mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Geschichts-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in ausgewählten Ländern und damit das gegenseitige Verständnis. Sie unterhält zurzeit weltweit elf Institute sowie weitere Forschungsgruppen und Büros. Durch eine unmittelbare Nähe zu den Forschungsgegenständen und im Austausch unterschiedlicher Perspektiven und Herangehensweisen bietet die MWS beste Voraussetzungen für exzellente geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung.


    Weitere Informationen und Kontakt:

    Dr. Tim Urban
    Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland
    Rheinallee 6, 53173 Bonn
    Tel.: +49 (0)228 377 86 38
    E-Mail: urban@maxweberstiftung.de
    www.maxweberstiftung.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).