idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.03.2022 22:10

Neue Firmen-Kooperation für den Studiengang E-Commerce „mit vertiefender Praxis“

Sigrid Neef Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Für den Studiengang E-Commerce „mit vertiefender Praxis“ an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena wurde im Februar 2022 mit der Jenaer Firma XCEPTANCE Software Technologies GmbH eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese ermöglicht es, mittels eines individuellen Vertrages zwischen Studierenden und Unternehmen im Verlauf des Studiums vertiefende Praxiserfahrungen zu vermitteln. Studierende können in der Praxisphase aktiv in Firmenprojekten mitwirken, beispielsweise am funktionalen Test einer E-Commerce-Website oder bei der Automation von Tests. Geschäftsführer Roy Sarnoch und Prof. Steffen Teichert, Rektor der EAH Jena, unterzeichneten den Vertrag.

    Bereits ab dem kommenden Wintersemester, welches im Oktober 2022 startet, können sich Interessierte in den Studiengang E-Commerce „mit vertiefender Praxis“ einschreiben. Dabei bleiben Studienganginhalte und der Abschluss „Bachelor“ unverändert, zusätzlich steht jedoch über die gesamte Studiendauer von 7 Semestern hinweg das jeweilige Partnerunternehmen für Praktika, Werkstudententätigkeit und Bachelorarbeitsbetreuung an der Seite der Studierenden. Die konkrete Vergütung und weitere Vereinbarungen treffen Unternehmen und Studierende direkt und außerhalb des Kooperationsvertrags der EAH Jena miteinander. E-Commerce fungiert als Pilotstudiengang für die neue Studienform, in Zukunft wird das Angebot auch auf andere Studiengänge der EAH Jena ausgeweitet.

    Mit den bereits kooperierenden Firmen Accenture, dotSource GmbH, JENOPTIK AG und Intershop Communications AG ist mit der XCEPTANCE Software Technologies GmbH das fünfte Unternehmen an der Kooperation beteiligt.

    Den Studiengang E-Commerce im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen gibt es seit 2013 an der EAH Jena. Der Studiengang ist auch in der Wirtschaft hoch angesehen und NC zulassungsfrei. Mit ihrem Abschluss haben junge Menschen hervorragende Berufsaussichten in den Bereichen E-Commerce, Online-Shops und -Plattformen, Social Media, Online-Marketing, Analytics, Digitalisierung sowie Content Management.

    Zum Hochschulinformationstag am 9. April 2022 bietet sich für alle Studieninteressierten die Möglichkeit, sich über den Studiengang und seine besondere Ausprägung ausführlich zu informieren.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Kontakt: Prof. Michael Stepping; Michael.Stepping@eah-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.eah-jena.de


    Bilder

    Studierende des Studiengangs E-Commerce der EAH Jena
    Studierende des Studiengangs E-Commerce der EAH Jena
    Sebastian Reuter
    EAH Jena


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).