idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.01.2023 14:59

Professor Dr. Wolfgang Wick neuer Vorsitzender des Wissenschaftsrats

Julia Bird Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    Ergebnisse der Wahl wurden am 27. Januar 2023 bekanntgegeben / Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg ist seit 2021 Mitglied des wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremiums Deutschlands

    Professor Dr. Wolfgang Wick, Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg, Geschäftsführender Direktor der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) sowie Leiter einer Klinischen Kooperationseinheit an Deutschem Krebsforschungszentrum (DKFZ) und UKHD, ist am 27. Januar 2023 zum Vorsitzenden des Wissenschaftsrats gewählt worden und wird sein Amt am 1. Februar 2023 antreten. Er löst damit Professorin Dr. Dorothea Wagner, Leiterin des Instituts für Theoretische Informatik am Karlsruher Institut für Technologie, ab, die dieses Amt seit 2020 innehatte. Professor Wick wurde im Februar 2021 in das wichtigste wissenschaftspolitische Beratungsgremiums der Bundesregierung und der Landesregierungen in Deutschland berufen.

    Der Wissenschaftsrat (WR) berät Bund und Länder zur inhaltlichen und strukturellen Weiterentwicklung des Hochschulsystems sowie in der staatlichen Förderung von Forschungseinrichtungen. Als wesentlichen Schwerpunkt seiner nun beginnenden Amtszeit nennt Prof. Wick das Ziel, über die Bewältigung aktueller Krisen hinauszudenken und langfristige Entwicklungen von Wissenschaft und Gesellschaft zu antizipieren. „Dafür gilt es, Kipppunkte in den verschiedenen Bereichen des Wissenschaftssystems zu identifizieren, um rechtzeitig handeln zu können. Das Wissenschaftssystem muss in Krisenzeiten widerstandsfähiger werden“, sagt er. Ein konkretes Beispiel sei die von seiner Vorgängerin Prof. Wagner begonnene intensive Auseinandersetzung mit der Digitalisierung medizinischer Lehre und Forschung. „Wir sollten die Chance nutzen, mit Hilfe der Digitalisierung die wissenschaftliche Produktivität zu steigern. Denn insbesondere in der aktuellen Krisensituation zeigt sich die hohe Relevanz der Wissenschaft“, so Wick.

    „Professor Wick leistet als Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurologie als Arzt, Wissenschaftler und Manager Herausragendes. In Anbetracht der aktuellen Herausforderungen zur Stärkung der Wissenschaft auch in der Universitätsmedizin freuen wir uns, dass er dieses wichtige Amt annimmt, das Thema sichtbar platzieren und neue Impulse für die politische Diskussion dafür geben kann“, sagt Professor Dr. Ingo Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor des UKHD.

    „Professor Wick bringt nicht nur eine herausragende wissenschaftliche Expertise in den Gebieten Neurologie und Onkologie mit, sondern auch politische Erfahrungen aus langjähriger Gremienarbeit und leitenden Ämtern zum Beispiel bei der Deutschen Krebsgesellschaft oder der European Association for Neurooncology. Ich gratuliere ihm ganz herzlich“, sagt Professor Dr. Hans-Georg Kräusslich, Dekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg. „Der Wissenschaftsrat gestaltet z.B. im Rahmen der Exzellenzstrategie die deutsche Wissenschaftslandschaft maßgeblich mit. Es ist daher sehr erfreulich, dass mit Professor Wick ein gut vernetzter Wissenschaftler und Arzt in das Amt des Vorsitzenden gewählt wurde, der die besonderen Herausforderungen der Universitätsmedizin aus erster Hand kennt.“

    Der Wissenschaftsrat – das älteste wissenschaftspolitische Beratungsgremium in Europa

    Das Aufgabenspektrum der Mitglieder des Wissenschaftsrats reicht von der Erarbeitung von wissenschaftspolitischen Empfehlungen und Stellungnahmen sowohl in Bezug auf einzelne wissenschaftliche Institutionen als auch das deutsche Wissenschaftssystem, der Evaluation von Forschungseinrichtungen, wettbewerblichen Begutachtungen wie der Exzellenzstrategie bis hin zur Akkreditierung von nichtstaatlichen Hochschulen. Der Wissenschaftsrat besteht aus einer Wissenschaftlichen Kommission sowie einer gleichberechtigten Verwaltungskommission mit Vertretern der Länder und des Bundes. Die 32 Mitglieder der Wissenschaftlichen Kommission, von denen 24 jeweils gemeinsam von Deutscher Forschungsgemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Hochschulrektorenkonferenz, Max-Planck-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft und Fraunhofer-Gesellschaft vorgeschlagen werden, werden vom Bundespräsidenten berufen.

    Zur Person:

    Prof. Dr. Wolfgang Wick (52) studierte Medizin in Bonn, London und Harvard und habilitierte sich am Universitätsklinikum Tübingen. 2007 folgte er dem Ruf an die Medizinische Fakultät Heidelberg und übernahm als Ärztlicher Direktor die Abteilung für Neuroonkologie der Neurologischen Klinik am UKHD sowie des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg. Ebenfalls seit 2007 leitet er die Klinische Kooperationseinheit Neuroonkologie an UKHD und DKFZ. Seit 2014 ist er Geschäftsführender Direktor der Neurologischen Klinik sowie Sprecher des Zentrums Kopfklinik am UKHD. Seit 2019 wird er in der Liste der „Highly Cited Researchers“ von Clarivate Analytics geführt. Die internationale Auszeichnung benennt Forscherinnen und Forscher, deren Publikationen in ihrem jeweiligen Fachgebiet weltweit am häufigsten zitiert wurden. 2020 wurde Wolfgang Wick als Mitglied in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen und 2021 in den Wissenschaftsrat berufen, dessen Medizinausschuss er seit 2022 leitet.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. med. Wolfgang Wick
    Geschäftsführender Direktor der Neurologischen Klinik am UKHD
    E-Mail: Silvana.Caruso@med.uni-heidelberg.de
    Tel. (Sekr.): 06221 56-7075


    Weitere Informationen:

    https://www.wissenschaftsrat.de
    https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/bundespraesident-beruft-prof-dr-...
    https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/neurologische-klinik


    Bilder

    Professor Dr. Wolfgang Wick, Arzt und Wissenschaftler an der Universität Heidelberg, dem Universitätsklinikum Heidelberg und dem Deutschen Krebsforschungszentrum.
    Professor Dr. Wolfgang Wick, Arzt und Wissenschaftler an der Universität Heidelberg, dem Universität ...

    Universitätsklinikum Heidelberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Medizin
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).