idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.03.2023 09:20

Gründungswettbewerb für digitale Innovationen: UHH-Ausgründung ausgezeichnet

Abteilung 2 Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hamburg

    Die Forschung an der Exzellenzuniversität Hamburg ist vielfach Ausgangspunkt für erfolgreiche Unternehmensideen. Eine dieser Ausgründungen – das Start-up „PLANNINGIO“ – ist nun im Gründungswettbewerb für digitale Innovationen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ausgezeichnet worden.

    Das „PLANNINGIO“-Team um Dr. Justus Bonz, Dr. Nikolai Heinrichs, Dr. Matthes Koch, Dr. Markus Mickein und Dr. Nils Roemer hat eine Softwarelösung zur Digitalisierung und Automatisierung der Produktionsplanung entwickelt. Dabei werden komplexe Produktionssysteme detailgenau digital abgebildet. Mithilfe dieses sogenannten digitalen Zwillings sowie speziellen Optimierungsalgorithmen werden passende Produktionspläne für spezifische Produktionsszenarien erstellt.

    So sind Unternehmen in der Lage, auf Knopfdruck umsetzbare und kostenminimale Produktionspläne zu ermitteln, was zu einer ausgeglicheneren Arbeitsbelastung der Belegschaft, größerer Resilienz der Betriebe gegen den Fachkräftemangel und einer umweltfreundlicheren Produktion führt.

    Die Gründer waren alle als wissenschaftliche Mitarbeiter an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre tätig und haben zu Themen im Bereich der mathematischen Optimierung geforscht und promoviert. Auch die Planungssoftware basiert auf Forschungsergebnissen, die im Rahmen einer Promotion an der Universität Hamburg entstanden sind. „PLANNINGIO“ wurde durch die Transferagentur der Universität sowie das Management Transfer Lab der BWL-Fakultät unterstützt und erhielt eine Exist-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

    Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren freute sich mit den Preisträgern von „PLANNINGIO“: „Ich gratuliere dem UHH-Team herzlich zur Auszeichnung, das ist ein toller Erfolg! Der Gründungspreis unterstreicht das Engagement der Universität Hamburg, wissensbasierte Gründungsvorhaben zu ermöglichen und Forschungsergebnisse in die Wirtschaft zu transferieren. Als Exzellenzuniversität sind wir stolz darauf, dass unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Gründung innovativer Unternehmen beiträgt. Das Digitalprojekt „PLANNINGIO“ ist ein hervorragendes Beispiel für einen gelungenen Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis und steht stellvertretend für unsere Strategie der „twin transformation“. Der Dank gilt allen Beteiligten, der Transferagentur und der BWL-Fakultät der UHH.“

    Der vom BMWK vergebene Gründungspreis ist mit 7.000 Euro dotiert und bietet zudem Coachings, Seminare und Zugang zu gründungsrelevanten Netzwerken. Er soll so die Gründungskultur in Deutschland fördern – insbesondere für innovative und technologiebasierte Gründungsvorhaben. Bei „PLANNINGIO“ wurde unter anderem gewürdigt, dass die Software komplexe Prozesse in einem Tool abbildet und mit wenig Aufwand an verschiedenste Abläufe angepasst werden kann. So hätte eine Vielzahl unterschiedlichster Unternehmen die Möglichkeit, ihre mehrstufigen Produktionsprozesse zu optimieren – was aufgrund explodierender Energiepreise und der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit immer drängender werde.

    Für Rückfragen:
    Universität Hamburg
    Referat für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
    E-Mail: medien@uni-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    https://www.planningio.com/ Webseite der UHH-Ausgründung „PLANNINGIO“


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Informationstechnik, Mathematik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).