Immer häufiger nutzen Unternehmen diese Daten, um unser Handeln zu beeinflussen. Nicht immer geht es dabei nur um Konsum. Manche Anwendungen versuchen, uns zu einem gesünderen, umweltbewussteren oder verantwortungsvolleren Verhalten zu motivieren. Nur: Wollen wir das überhaupt?
Sind Daten tatsächlich eine neue Währung? Und: Brauchen wir mehr Regulierung für Algorithmen, die unseren Alltag zunehmend gestalten? Wie steht es um die Medienkompetenz der NutzerInnen: Wissen sie was sie über sich preisgeben?
Oder übersehen wir vor lauter Pessimismus die Chancen für Innovationen?
Das diskutieren auf dem Podium:
- Senator Thomas Heilmann, Senator für Justiz und Verbraucherschutz
- Dr. Nicola Jentzsch, Senior Researcher, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.
- Ralf Krebs, Senior Business Manager, neofonie GmbH
- Dr. Anja Zimmer, Direktorin der mabb Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Moderation
- Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender Technologiestiftung Berlin
Eine gemeinsame Veranstaltung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der Technologiestiftung Berlin.
Information on participating / attending:
Jetzt bis zum 22.Juli anmelden per Mail an smart(at)technologiestiftung-berlin.de
Date:
07/25/2016 18:00 - 07/25/2016 19:30
Registration deadline:
07/22/2016
Event venue:
hub:raum Eventspace
Winterfeldtstr. 21
10781 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
07/12/2016
Sender/author:
Annette Kleffel
Department:
Geschäftsstelle Vorstand
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event54846
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