idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

04/25/2017 - 04/26/2017 | Dresden

Laserstrukturieren in der Fertigungstechnik

Der Workshop behandelt zunächst die Grundlagen der Lasertechnik in anschaulicher Art und Weise. Dabei liegt der Schwerpunkt sowohl auf der Wechselwirkung zwischen Laserlicht und Material sowie auf typischen Lasersystemen im Bereich Mikrostrukturierung.

Dabei stehen vor allem Aufbau und Funktionsprinzip der verwendeten Lasersysteme im Mittelpunkt, welche vor allem im Hinblick auf die resultierenden Lasercharakteristiken von größter Bedeutung sind. Abschließend werden allgemeine Wirkprinzipien von Fokusoptiken diskutiert. Der zweite Teil des Workshops gibt eine Übersicht über ausgewählte Methoden zur Überwachung der Laserbearbeitung. Dazu gehören u.a. spektroskopische Analyseverfahren wie die Terahertztechnologie als auch die Nutzung von Hochgeschwindigkeitskameras. Im letzten Teil des Workshops werden Anwendungen der Lasermikrobearbeitung vorgestellt. Dazu gehören die Oberflächenfunktionalisierung mittels periodischer Mikrostrukturen, Laserbohren und –strukturieren, die Bearbeitung von CFK Materialien sowie die Nutzung von Lasern in der Biomedizintechnik.

Das Fortbildungsprogramm richtet sich an Ingenieure und Techniker, welche über Grundkenntnisse in der Oberflächentechnik verfügen. Das Praktikum vermittelt ein grundlegendes Verständnis im Bereich der Lasermaterialbearbeitung, einschließlich verschiedener Bearbeitungsmethoden, Lasersysteme sowie Anwendungen. Auf einen hohen Praxisbezug und die praktische Anwendbarkeit des Lehrstoffs wird großen Wert gelegt.

Das Fortbildungsseminar steht unter der fachlichen Leitung von: Prof. Dr.-Ing. Andrés F. Lasagni, Technische Universität Dresden

Information on participating / attending:
Persönliches DGM-Mitglied: 1150,- EURO

DGM-Nachwuchsmitglied (< 30 Jahre)**: 575,- EURO

Teilnehmer (ohne Mitgliedschaft)*: 1250,- EURO

Nachwuchsteilnehmer (< 30 Jahre)*: 750,- EURO

*MitarbeiterInnen eines DGM-Mitgliedsunternehmens / -institutes erhalten 5% Nachlass auf die Teilnahmegebühr.

**Nachwuchsplätze werden nur vergeben, wenn die Veranstaltung nicht voll ausgelastet ist. Spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten die angemeldeten Nachwuchsteilnehmer eine MItteilung, ob die Teilnahme möglich ist. Bei großer Nachfrage wird bei Platzvergabe das DGM-Nachwuchsmitglied bevorzugt.

In der Teilnahmegebühr sind enthalten: • Seminarunterlagen • Pausengetränke • Mittagessen* • ein gemeinsames Abendessen* (* Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.)

Date:

04/25/2017 - 04/26/2017

Registration deadline:

04/24/2017

Event venue:

Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden
Winterbergstr. 28
01277 Dresden
Sachsen
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Materials sciences

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

12/01/2016

Sender/author:

Dipl.-Ing. Fahima Fischer

Department:

Pressereferat

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event56184

Attachment
attachment icon Flyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).