idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04/26/2017 - 04/26/2017 | Bonn
Der globale Handel mit Rohstoffen, einige wenige "schwarze Schafe" und nicht zuletzt der hohe Kostendruck machen es Lebensmittelherstellern nicht leichter, die Sicherheit und Authentizität ihrer Produkte kontinuierlich sicherzustellen.
Vor diesem Hintergrund stellt der FEI das Themenfeld "Food Fraud, Food Safety und Food Profiling – Neue Verfahren für sichere und authentische Lebensmittel" in den Mittelpunkt seines 16. Kooperationsforums: Nach dem Einführungsvortrag eines Handelschemikers stellen zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Ergebnisse aus ihren Arbeiten vor, in denen sich alles um neue Verfahren für sichere und authentische Lebensmittel dreht. Zudem präsentieren sie Ansätze für neue Technologien und neue IGF-Vorhaben.
Um auch in Zukunft durch anwendungsorientierte Verfahren und Technologien die Sicherheit und Authentizität von Lebensmitteln sicherstellen zu können, ist Gemeinschaftsforschung gefragt. Daher werden im Rahmen des Kooperationsforums Ideen gesammelt und Impulse gesetzt – für neue Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung. Die Praxisnähe der Projekte ist dabei durch die beratende und steuernde Mitwirkung von Unternehmen stets gewährleistet.
Zum Abschluss der Veranstaltung stehen die Prämierung der Gewinner des Innovationswettbewerbs TROPHELIA Deutschland 2017 sowie die Vorstellung der sechs besten Ideen auf dem Programm. Mit dem Ziel, den studentischen Nachwuchs in den Lebensmittelwissenschaften zu fördern, organisiert der FEI den nationalen Vorentscheid des europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbs bereits zum achten Mal.
Information on participating / attending:
Für die Teilnahme am Kooperationsforum werden keine Gebühren erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine verbindliche schriftliche Anmeldung bis zum 12. April 2017 erforderlich.
Date:
04/26/2017 09:15 - 04/26/2017 16:45
Registration deadline:
04/12/2017
Event venue:
Universitätsclub Bonn
Konviktstraße 9 (Nähe Koblenzer Tor)
53111 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
03/13/2017
Sender/author:
Daniela Kinkel
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event57024
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).