idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/18/2018 - 10/18/2018 | Bremen

Online-Vortrag: Arbeitsrecht und Arbeitsschutz

Prof. Dr. Andreas Teubner, Fachanwalt und Professor für Medizinrecht, legt am 18. Oktober 2018 ab 18:00 Uhr im Rahmen seines Online-Vortrags den Schwerpunkt auf den Arbeitsschutz im arbeitsrechtlichen Kontext. Durch die Präsentation der wichtigsten Normen und Suchstrategien für rechtliche Detailfragen ermöglicht er eine Orientierung im unübersichtlichen Normendschungel.

Das Arbeitsschutzrecht ist kein einheitlicher Gesetzestext, sondern ganz im Gegenteil ein Sammelsurium an Regelungen, die wiederum durch sehr unterschiedliche Normgeber in verschiedenen Formen rechtlicher Regelungen erlassen worden sind. Diese reichen vom Gesetz bis zur technischen Norm. Es ist nicht einfach, sich in diesem Dschungel von Regelungen zurechtzufinden und die jeweils notwendigen Vorschriften zum Arbeitsschutz ausfindig zu machen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich spezifische Vorschriften aufgrund des technischen Fortschritts und der damit verbundenen Umstrukturierung unserer Arbeitswelt häufig verändern.

Der Online-Vortrag mit dem Titel „Arbeitsschutz unter rechtlichen Gesichtspunkten wendet sich an alle, die bereits für die Umsetzung des Arbeitsschutzes in einem Unternehmen (mit)-verantwortlich sind – etwa im Rahmen des Qualitätsmanagements oder einer Führungsaufgabe – sowie an diejenigen, die dort zukünftig tätig sein möchten. Da Arbeitsschutz wegen der persönlichen Betroffenheit letztlich jeden angeht, ergeben sich auch für andere Interessierte wissenswerte Aspekte. Prof. Dr. Andreas Teubner verschafft den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zunächst einen Überblick über die verschiedenen Akteure im Arbeitsschutzbereich und deren Verantwortlichkeiten. Um eine Orientierung in diesem Thema zu ermöglichen, stellt er die wichtigsten Normen und Suchstrategien für die Detailfragen vor. Moderiert wird der Vortrag von Frau Prof. Dr. Johanne Pundt, Präsidentin und Dekanin Gesundheitswirtschaft der APOLLON Hochschule in Bremen.

Prof. Dr. Andreas Teubner ist Fachanwalt für Medizinrecht, Professor für allgemeines und spezielles Recht im Gesundheits- und Pflegewesen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und externer Lehrbeauftragter für Rechtsfragen im
Gesundheits- und Pflegekontext der APOLLON Hochschule.

Information on participating / attending:
Zur Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte einen Computer mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis 17.10.2018 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Einlass ist ab 17:30 Uhr für einen Technikcheck möglich. Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldungsmöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.

Date:

10/18/2018 18:00 - 10/18/2018 19:30

Registration deadline:

10/17/2018

Event venue:

Virtueller Vortragsraum
Bremen
Bremen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Law, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

09/26/2018

Sender/author:

Tine Klier

Department:

textpr+

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event61669

Attachment
attachment icon Prof. Dr. Andreas Teubner, Fachanwalt und Professor für Medizinrecht

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).