idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/17/2018 - 11/17/2018 | Mainz

Talks on Immersion

Drei hochkarätige Referenten - Bazon Brock, Stephan Streuber und Tobias Holischka - werden sich kritisch mit dem Phänomen Virtuelle Realität auseinandersetzen und gemeinsam diskutieren.

Moderiert wird die Veranstaltung von Stefanie Böttcher, Direktorin der Kunsthalle Mainz, und Prof. Anja Stöffler, Institut für Mediengestaltung der Hochschule Mainz.

Ein Kooperationsprojekt zwischen Kunsthalle Mainz und Hochschule Mainz.

Vortragende und Themen

Bazon Brock

Nicht Virtual Reality, sondern Real Virtuality
Zur Korrektur eines populären Unsinns
Eine ganze Generation ist durch e-Gurus verführt worden, von Zeichenwelten als virtual realities zu sprechen und Gebrauch zu machen. Aber eine Wirklichkeit ist eben keine, wenn sie virtuell ist. Simple Begriffsarbeit würde die Richtigstellung ermöglichen, dass es sich bei den besagten Zeichengebungsverfahren um realisierte Virtualität, also um materiell repräsentierte Gedanken, Vorstellungen, Begriffe und dergleichen innerpsychische Operationen handelt.

Wir stehen von Natur aus unter Vergegenständlichungszwang, fachwissenschaftlich heißt das, wir sind auf embodiment, also Verkörperung geistiger, seelischer, emotionaler und anderer intrapsychischer Kräfte angewiesen, da sich diese Kräfte ja nur dann als gegeben erweisen, wenn sie sich als wahrnehmbare Elemente, als Entitäten unserer Welt beweisen.

Mit ein bisschen Aufmerksamkeit für die Begriffe verstehen wir dann, dass es um realisierte Virtualität, also realized virtuality statt um virtual realities geht, um sich der Verhexung des Verstandes durch das Zeichengebungsbrimborium nach Kräften zu erwehren.

Kurzbiographie:
Bazon Brock, Denker im Dienst und Künstler ohne Werk, ist emeritierter Professor am Lehrstuhl für Ästhetik und Kulturvermittlung an der Bergischen Universität Wuppertal. Weitere Professuren an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (1965–1976) und der Universität für angewandte Kunst, Wien (1977–1980). 1992 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Eidgenössisch Technischen Hochschule, Zürich und 2012 die Ehrendoktorwürde der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Er repräsentiert das „Institut für theoretische Kunst, Universalpoesie und Prognostik“, und ist Gründer der Denkerei / Amt für Arbeit an unlösbaren Problemen und Maßnahmen der hohen Hand mit Sitz in Berlin.
http://bazonbrock.de/werke/detail/?id=3688

Stephan Streuber

Willkommen in der Matrix
Virtuelle Realität zur Erforschung menschlichen Verhaltens

Die Virtuelle Realität, kurz VR, ist zu einem Synonym für eine neuartige Technologie geworden, die es dem Benutzer erlaubt, in eine computergesteuerte Phantasiewelt einzutauchen und diese unmittelbar am eigenen Körper erfahrbar zu machen. Da unser Gehirn sensorische Signale unabhängig davon verarbeitet, ob diese aus der realen Umwelt kommen oder vom Computer erzeugt werden, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Virtualität. Die durch VR erzeugte Authentizität der Erfahrung birgt Risiken und Chancen, die noch größtenteils unerforscht sind. Mein Vortrag fokussiert sich hauptsächlich auf die Potenziale von VR im Hinblick auf die Erforschung menschlichen Verhaltens.

Kurzbiographie:
Jun.-Prof. Dr. Streuber promovierte im Fach Neuro- und Verhaltenswissenschaften am Max Planck Institut für Biologische Kybernetik in Tübingen. Seit 2018 ist er Juniorprofessor an der Universität Konstanz, wo er die Arbeitsgruppe „Virtuelle Realität zur Erforschung kollektiven Verhaltens“ leitet.

Tobias Holischka

Virtual Reality aus philosophischer Perspektive
Die Virtual Reality bringt unser Wirklichkeitsverständnis an seine Grenzen. Sie stellt uns vor grundlegende Fragen, die tief in die Philosophie hinein reichen. So fantastisch die VR auch sein mag – um ihre Chancen und Risiken verstehen zu können, müssen wir uns zunächst mit ihren Grundlagen beschäftigen.

Kurzbiographie:
Dr. Tobias Holischka arbeitet seit 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Philosophie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören das Verhältnis von Wirklichkeit und Virtualität, die Technikphilosophie und die Ortsphänomenologie. Im Jahr 2016 wurde seine Dissertationsschrift unter dem Titel „CyberPlaces. Philosophische Annäherungen an den virtuellen Ort“ veröffentlicht.

Information on participating / attending:

Date:

11/17/2018 16:00 - 11/17/2018 19:30

Event venue:

Kunsthalle Mainz
Am Zollhafen 3-5
55118 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, Cultural sciences, Information technology, Media and communication sciences, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

11/06/2018

Sender/author:

Bettina Augustin M. A.

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event62058

Attachment
attachment icon Refrakt, Molly Soda, Nicole Ruggiero: Slide to Expose, 2017

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).