idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/07/2021 - 10/07/2021 | Online

Die zentrale Bedeutung der Grundrechte für eine lebenswerte Gesellschaft (HFH-Ringvorlesung Teil 1)

Mit dem Vortrag "Die zentrale Bedeutung der Grundrechte für eine lebenswerte Gesellschaft" von D. Ajzensztejn startet am 7.10. die HFH-Ringvorlesung „Interdisziplinäre Perspektiven der Grundrechtsdebatte“.

Der Vortrag nimmt die juristische Perspektive der Grundrechtsdebatte in den Blick und thematisiert die Würde des Menschen als obersten Wert sowie die Notwendigkeit des Eintretens für Freiheits- und Gleichheitsrechte.

https://www.hfh-fernstudium.de/veranstaltungen/ringvorlesung-07102021-1830

"Unabhängig davon, welches Fach eine Studentin oder ein Student studiert – ohne eine Befassung mit den Grundrechten wird ihr/sein Wissen inkomplett bleiben und der gesellschaftliche Beitrag wird kleiner sein, als er sein könnte. Denkanstöße dazu zu geben, dass es gar nicht erst so weit kommt, ist ein Ziel dieses und der weiteren Teile der Ringvorlesung.

In meinem Beitrag soll deutlich gemacht werden, dass die Grundrechte das Rückgrat unserer demokratisch verfassten Gesellschaft sind und in unserem alltäglichen Leben eine zentrale Rolle spielen. Nach einer Auseinandersetzung mit der Würde des Menschen als oberstem Wert wird zunächst ihre Funktion als Abwehrrechte gegenüber der staatlichen Gewalt und sodann Ihre Bedeutung als objektive Wertentscheidung betrachtet werden.

Wir wenden uns in einem nächsten Schritt den Freiheits(grund)rechten zu und werden an einem aktuellen Fall die Meinungsäußerungs- und die Pressefreiheit näher kennenlernen. Hierbei geht es auch darum, zu verstehen, dass eine Demokratie ohne diese zentralen Schutzgarantien nicht funktionieren kann und vielmehr ein sinnentleerter Formalismus wäre.

In einem weiteren Schritt nähern wir uns dann den Gleichheits(grund)rechten, die an einem weiteren aktuellen Fall veranschaulicht werden. Die Bedeutung davon, dass Gleiches gleich, aber Ungleiches auch ungleich behandelt werden muss und Differenzierung bzw. Nichtdifferenzierung eines sachgerechten Grundes bedarf, wird vertieft und in seiner Bedeutung für staatliches Handeln dargestellt.

Letztlich wollen wir besprechen, warum man sich nicht schlicht passiv auf die jederzeitige Einhaltung der Grundrechte verlassen kann, sondern täglich für diese eintreten muss. Dies gilt für sich selbst und in der Unterstützung anderer. Nur so resultiert ein von Freiheit geprägtes demokratisches Gemeinwesen fort."

(Daniel Ajzensztejn)

Zum Referenten:

Daniel Ajzensztejn ist als Partner bei der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Taylor Wessing tätig. Er berät in- und ausländische Investoren, Finanzinstitute und Unternehmen in allen Fragen des Immobilienrechts, insbesondere bei größeren Immobilientransaktionen und komplexen Finanzierungsstrukturen.

Information on participating / attending:
Die Ringvorlesung findet 14-täglich online per Zoom-Meeting statt und ist kostenlos. Zur Anmeldung für den 7.10. folgen Sie bitte folgendem Link.

Date:

10/07/2021 18:30 - 10/07/2021 20:00

Event venue:

Online via Zoom
Online
Hamburg
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Law, Politics, Social studies

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

09/27/2021

Sender/author:

Thomas Graf M.A.

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event69718


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).