idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/03/2011 12:49

Gesundheitsexperten legen Reformprogramm vor

Dr. Arno Bothe Redaktion bdvb - Medien
bdvb - Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.

    Das Gesundheitswesen als eine der bedeutendsten Branchen der deutschen Wirtschaft entwickelt sich zu einem Wachstumsmotor. Allerdings nimmt die Zahl derer ab, die das Gesundheitswesen finanzieren, sei es über Beiträge, Zuzahlungen oder über die Einkommenssteuer. Vor diesem Hintergrund hat der bdvb-Partner RWI Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung gemeinsam mit den Gesundheitsexperten Prof. Jürgen Wasem, Prof. Stefan Felder sowie der ADMED GmbH ein gesundheitspolitisches Reformprogramm erarbeitet. Darin werden beide Seiten des Marktes in den Blick genommen – sowohl die von der Finanzierung bestimmte Nachfrage als auch das durch die Leistungserbringer geprägte Angebot.

    In der neuen Ausgabe von bdvb-aktuell, dem Mitglieder-Magazin des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb), begründet Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, Präsident RWI, warum das langfristige Ziel ein einheitliches System sein sollte, in dem eine solidarische Grundsicherung mit einem klar definierten Leistungskatalog verpflichtend ist und für Wahlleistungen Zusatzversicherungen abgeschlossen werden. Dabei unterscheidet er zwischen kurz-, mittel- und langfristig anzustrebende Reformen.

    Sie erhalten auf Anfrage das bdvb-Magazin oder Sie finden unter www.bdvb.de das blätterbare Online-Magazin von bdvb-aktuell 111.

    bdvb
    Der unabhängige Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e. V. vertritt seit 110 Jahren die Interessen von Wirtschaftswissenschaftlern. Er sieht es als seine Aufgabe an, in der Öffentlichkeit das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu fördern. Insbesondere steht er seinen Mitgliedern in Studium, Beruf, Weiterbildung und bei der Karriere hilfreich zur Seite. Dem Netzwerk für Ökonomen gehören bundesweit über 11.000 Einzelmitglieder, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen an.

    Kontakt:
    Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)
    Dr. Arno Bothe, Florastr. 29, 40217 Düsseldorf
    Tel. 0211-371022, Email: info@bdvb.de


    More information:

    http://www.bdvb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Medicine, Politics, Social studies
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).