idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/04/2011 17:14

„Biochemisch-Pharmakologisches Centrum Marburg“ eröffnet

Dr. Viola Düwert Pressestelle
Philipps-Universität Marburg

    In den vergangenen zwei Jahren sind in den Fachbereichen Medizin und Pharmazie insgesamt fünf Professoren mit biochemisch-pharmakologischen Forschungsschwerpunkten berufen worden. Da alle systematisch im Forschungsgebäude in der Karl-von-Frisch-Straße 1 angesiedelt wurden, konnte hier eine neue Struktur geschaffen werden, die fachbereichsübergreifende Synergien in Forschung und Lehre ermöglicht.

    Die Umbenennung des Gebäudes, das bislang als „Medizinische Forschungseinheiten“ firmierte, in „Biochemisch-Pharmakologisches Centrum Marburg“ (bpc-Marburg) trägt dem Rechnung. Damit wird auch nach außen eindeutig sichtbar, dass hier für Arbeitsgruppen der Biochemie, der Pharmakologie und der Klinischen Pharmazie eine Plattform für eine lebendige interdisziplinäre Zusammenarbeit an biochemisch-pharmakologischen Forschungsprojekten eingerichtet wurde.

    „Wegweisende Innovationen in der Biochemie wurden in den letzten Jahren nur über Fachgrenzen hinweg erreicht“, sagte Prof. Dr. Lutz Hein, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Pharmakologie, bei der Eröffnung des bpc-Marburg am 4. Februar und gratulierte deshalb der Universität Marburg zu ihrer koordinierten Berufung von fünf Kollegen: Während die Medizin Gerhard Schratt (Institut für Physiologische Chemie) und Robert Grosse (Pharmakologisches Institut) gewinnen konnte, gelang es der Pharmazie ebenfalls für die Pharmakologie Moritz Bünemann und Jens Kockskämper sowie für die Klinische Pharmazie Carsten Culmsee zu berufen.

    Zur Eröffnung des bpc-Marburg haben die fünf neuen Professoren ihre Antrittsvorlesungen zu einem gemeinsamen wissenschaftlichen Symposium zusammengefasst, um ihre Forschungsschwerpunkte vorzustellen. Ihre Arbeiten konzentrieren sich auf die Gebiete der Rezeptorpharmakologie, der Tumorforschung, der Forschung zu kardiovaskulären Erkrankungen und zu neurowissenschaftlichen Themen. „Dies sind allesamt Forschungsgebiete, welche auch die Forschungsschwerpunkte an der Universität Marburg stärken und somit inhaltlich und methodisch für die an der Philipps-Universität und in Gießen tätigen Kolleginnen und Kollegen an vielen Stellen Möglichkeiten für konkrete lokale interdisziplinäre Kooperation mit den Arbeitsgruppen des bpc-Marburg bieten“, sagt Prof. Dr. Frank Bremmer, Vizepräsident für Forschung an der Universität Marburg.

    Er hofft, dass sich durch die Zusammenführung dieser Arbeitsgruppen fachbereichsübergreifend zahlreiche Synergien für gemeinsame (geförderte) Forschungsprojekte bis hin zu Forschergruppen und auch gemeinsame Aktivitäten in der Lehre ergeben, die allesamt den Mehrwert einer solchen Einrichtung mit der gegebenen räumlichen Nähe und der gemeinsamen Infrastruktur ausmachen.


    Images

    Die neuberufenen Professoren Gerhard Schratt, Jens Kockskämper, Robert Grosse, Carsten Culmsee und Moritz Bünemann (von rechts) mit Prof. i.R. Christian Reichardt
    Die neuberufenen Professoren Gerhard Schratt, Jens Kockskämper, Robert Grosse, Carsten Culmsee und M ...
    Universität Marburg / Markus Farnung
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Chemistry, Medicine
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Die neuberufenen Professoren Gerhard Schratt, Jens Kockskämper, Robert Grosse, Carsten Culmsee und Moritz Bünemann (von rechts) mit Prof. i.R. Christian Reichardt


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).