idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/13/2011 13:15

Dr. Christa Sedlatschek an der Spitze der europäischen Arbeitsschutzagentur

Jörg Feldmann Pressestelle
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

    Berlin - Dr. Christa Sedlatschek ist die kommende Direktorin der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA). Nach einer Anhörung durch Mitglieder des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten heute, Mittwoch, 13. Juli 2011, im europäischen Parlament in Straßburg steht ihrer formellen Bestellung nichts mehr im Wege.

    Die Leiterin der Stabsstelle im Fachbereich Grundsatzfragen und Programme der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) löst Jukka Takala an der Spitze der europäischen Arbeitsschutzagentur in Bilbao, Spanien, ab. Voraussichtlich Mitte September wird die promovierte Arbeitsmedizinerin ihre neue Aufgabe für die kommenden fünf Jahre übernehmen.

    Bereits Ende Juni entschied sich der Verwaltungsrat der Europäischen Agentur nach einem langen Auswahlverfahren für die Österreicherin, die der Agentur schon lange verbunden ist. Zwischen 1998 und 2003 war sie dort beschäftigt, zuletzt als Leiterin der „Working environment unit“. Seit 2003 ist Dr. Sedlatschek für die BAuA in verschiedenen Funktionen tätig. So übernahm sie 2004 die Geschäftsführung und stellvertretende Leitung der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Als Verantwortliche für das Transfer- und Netzwerkmanagement setzte sie deutliche Marken beispielsweise beim Aufbau des regionalen Transfers in Dresden.

    Kontakt mit den Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes bekam Dr. Christa Sedlatschek nach ihrem Medizinstudium an der Medizinischen Fakultät in Wien. Im ärztlichen Dienst der Arbeitsinspektion in Österreich sammelte sie erste arbeitsmedizinische Erfahrungen. 1992 übernahm sie die Leitung des Dienstes für die Regionen Wien, Niederösterreich und Burgenland. Zwischen 1993 und 1998 war sie stellvertretende Leiterin der Abteilung „Arbeitsmedizin“ im österreichischen Arbeitsministerium. Von dort ging es für fünf Jahre nach Bilbao und anschließend zur BAuA.

    Über ihre Wahl zeigt sich die Medizinerin sichtlich erfreut. „Das Auswahlverfahren war sehr anstrengend“, erklärte die gebürtige Kärntnerin. „Umso schöner ist es, wenn es dann klappt. Ich freue mich auf die Herausforderungen als Direktorin, werde aber mit der BAuA weiterhin beruflich verbunden bleiben.“

    Forschung für Arbeit und Gesundheit
    Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen stehen für sozialen Fortschritt. Sie ermöglichen Unternehmen wie auch der gesamten Volkswirtschaft einen Vorsprung im globalen Wettbewerb. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) forscht und entwickelt im Themenfeld Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, fördert den Wissenstransfer in die Praxis, berät die Politik und erfüllt hoheitliche Aufgaben – im Gefahrstoffrecht, bei der Produktsicherheit und mit dem Gesundheitsdatenarchiv. Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Über 600 Beschäftigte arbeiten an den Standorten in Dortmund, Berlin und Dresden sowie in der Außenstelle Chemnitz.
    Internet: http://www.baua.de


    Images

    Dr. Christa Sedlatschek
    Dr. Christa Sedlatschek
    Foto: BAuA/Uwe Völkner
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Dr. Christa Sedlatschek


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).