idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2011 12:46

Jörg Vogel neues Mitglied der EMBO

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Der RNA-Forscher und Infektionsbiologe Jörg Vogel (44) von der Universität Würzburg hat eine hohe Auszeichnung erhalten: Ihm wurde die lebenslange Mitgliedschaft in der EMBO verliehen, der Europäischen Molekularbiologie-Organisation mit Sitz in Heidelberg.

    Durch die Wahl zum EMBO-Mitglied werden „wissenschaftliche Exzellenz und außergewöhnliche Forschungserfolge“ gewürdigt, wie es in einer Pressemitteilung der Organisation heißt. Die 43 in diesem Jahr neu aufgenommenen Mitglieder, darunter neun Deutsche, gehören nun zu einer ausgewählten Riege von 1.500 Top-Forschern, schreibt die EMBO weiter. Sie alle seien auf ihren Forschungsgebieten international führend.

    Krankheitserreger und RNA im Mittelpunkt

    Jörg Vogel hat in den vergangenen Jahren weltweit stark beachtete Forschungsergebnisse vorgelegt. Er erforscht die biologische Rolle von RNA (Ribonukleinsäure) und befasst sich unter anderem mit dem Durchfallerreger Salmonella und dem Magenbakterium Helicobacter, das Magenkrebs auslösen kann.

    In diesen Krankheitserregern hat Vogel mit seinem Team zahlreiche kleine RNA-Moleküle entdeckt und gezeigt, wie sie die Aktivität der bakteriellen Gene steuern. Diese Erkenntnis hat der Forschung ganz neue Ansatzpunkte für die Entwicklung antibakterieller Therapien und für die Diagnostik von Infekten aufgezeigt. Gleichzeitig arbeitet Vogel an so genannten nichtkodierenden RNA-Molekülen im Genom des Menschen und der Maus.

    Zur Person von Jörg Vogel

    Jörg Vogel hat an der Universität Würzburg seit 2009 den Lehrstuhl für Molekulare Infektionsbiologie an der Medizinischen Fakultät inne. Zudem hat er eine Zweitmitgliedschaft in der Fakultät für Biologie. Seit diesem Jahr ist er Sprecher des universitätsweiten Zentrums für Infektionsforschung (ZINF). Dieses trägt mit seinem erfolgreichen Nachwuchsgruppenprogramm und seiner internationalen Sichtbarkeit wesentlich zum ausgeprägten biomedizinischen Profil der Universität Würzburg bei.

    Zur Homepage von EMBO (European Molecular Biology Organisation): http://www.embo.org


    Images

    Jörg Vogel von der Uni Würzburg wurde als neues Mitglied in die EMBO aufgenommen.
    Jörg Vogel von der Uni Würzburg wurde als neues Mitglied in die EMBO aufgenommen.
    Foto: Institut für Molekulare Infektionsbiologie
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Biology, Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Jörg Vogel von der Uni Würzburg wurde als neues Mitglied in die EMBO aufgenommen.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).