idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2012 14:06

TEDDY-Studienzentrum feiert Sommerfest mit den Studienteilnehmern

Claudia Pecher Pressestelle
Forschergruppe Diabetes der Technischen Universität München

    Mehr als 50 Familien aus ganz Deutschland reisten am vergangenen Samstag zum ersten TEDDY-Sommerfest auf dem Forschungsgelände des Helmholtz Zentrums nach Neuherberg. Sie nehmen an der mit 6.500 Kindern weltweit größten Untersuchung zu den Ursachen von Typ 1 Diabetes teil – nun wurden sie dafür gefeiert. Die Studienteilnehmer werden von Geburt an die ersten 15 Lebensjahre von den Forschern begleitet. Anlässlich des Sommerfestes konnten sie in der Kinder-Uni Laborerfahrung sammeln.

    Mit Herzblut waren die Besucher des Sommerfestes im deutschen TEDDY-Studienzentrum des Instituts für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München bei der Veranstaltung dabei: Viele Eltern und Kinder nutzten die Gelegenheit, direkt vor Ort eine Blutprobe abzugeben. Die Proben werden insbesondere auf Autoantikörper untersucht, deren Analyse eine Risikoeinschätzung für die Entstehung von Typ 1 Diabetes erlaubt. Regelmäßige Befragung und Ernährungsprotokolle sollen Hinweise dazu liefern, welche Umwelteinflüsse (zum Beispiel Infektionen, Impfungen, psychosoziale Faktoren oder die Ernährung insbesondere im Säuglingsalter) eine Entstehung der Autoimmunerkrankung begünstigen oder davor schützen.

    Die Erwachsenen informierten sich am Samstag beim wissenschaftlichen Vortrag der Studienkoordinatorin Dr. Christiane Winkler, an Infoständen und bei der Laborführung über die Forschungsarbeit an der TEDDY-Studie. Währenddessen erprobten die Kinder bei der Kinder-Uni ihren Tast- und Geschmackssinn und beobachteten den pH-bedingten Farbwechsel durch Mischen von basischen und sauren Flüssigkeiten. Viel Spaß hatten Kinder und Eltern auch beim Spiele-Parcours mit Rodeoreiten, Torwandschießen, Hüpfburg, bei einer Fahrt mit der Werksfeuerwehr und vielem mehr.


    90 Prozent der neu Erkrankten kommen aus Familien ohne Diabetes

    Typ 1 Diabetes ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. 90 Prozent der neu Erkrankten stammen aus Familien, in denen bisher niemand Typ 1 Diabetes hat. So war es auch bei dem sechsjährigen Vincent aus Berlin, bei dem sich im Neugeborenen-Screening herausstellte, dass er ein erhöhtes Risiko für Typ 1 Diabetes hat. „Wir können es uns bis heute nicht erklären“, so Mutter Andrea. „Durch Teilnahme an der Studie haben wir unter Kontrolle, ob sich bei ihm ein Typ 1 Diabetes entwickelt.“

    Die TEDDY-Studie (The Environmental Determinants of Diabetes in the Young) läuft seit acht Jahren. Beteiligt sind neben dem Münchner Studienzentrum weitere Zentren in den USA, Finnland und Schweden. Allein in Deutschland nehmen knapp 600 Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren teil. Die Rekrutierung von Teilnehmern ist abgeschlossen.

    Bei Interesse an weiteren laufenden Studien des Instituts für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München,
    wenden Sie sich bitte unverbindlich an:

    Institut für Diabetesforschung
    Helmholtz Zentrum München
    Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler
    Ingolstädter Landstraße 1
    85764 Neuherberg
    Tel.: 0800 8 28 48 68 (kostenlose Hotline)
    E-Mail: prevent.diabetes@lrz.uni-muenchen.de

    Weitere Informationen finden Sie unter:
    http://www.helmholtz-muenchen.de/idf1/studienuebersicht/index.html

    Pressekontakt:

    Claudia Pecher
    Tel.: 089/3187-2547
    claudia.pecher@helmholtz-muenchen.de


    Images

    Die TEDDY-Sommerfestbesucher – unter ihnen der sechsjährige Vincent (2.von links) – hatten sichtlich Spaß beim Rodeoreiten
    Die TEDDY-Sommerfestbesucher – unter ihnen der sechsjährige Vincent (2.von links) – hatten sichtlich ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Die TEDDY-Sommerfestbesucher – unter ihnen der sechsjährige Vincent (2.von links) – hatten sichtlich Spaß beim Rodeoreiten


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).