idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/03/2012 15:23

Albrecht führt Verband der Universitätsklinika

Kordula Merk Geschäftsstelle
Verband der Universitätsklinika Deutschlands e. V.

    Ab 1. Juli 2012 führt Prof. Dr. D. Michael Albrecht den Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD).

    Der neue erste Vorsitzende des Verbandes ist hauptamtlich Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums in Dresden. Er löst damit Prof. Dr. Rüdiger Siewert als obersten Repräsentanten der Universitätsklinika Deutschlands ab, der die Funktion seit 2001 inne hatte und den Verband in dieser Zeit von einer ehrenamtlichen Struktur in einen professionellen Verband mit eigener Geschäftsstelle in Berlin geführt hatte.

    Albrecht: „Ich danke Prof. Siewert für seine großartige Aufbauarbeit, die er für den Verband geleistet hat. Er hat damit den Universitätsklinika nicht nur ein Gesicht gegeben, sondern den Verband auch als Ansprechpartner in Politik und Selbstverwaltung etabliert. Die politische Arbeit möchte ich konsequent weiterführen und die Sichtbarkeit der Leistungen der Hochschulmedizin weiter erhöhen. Auch den Austausch zwischen den Uniklinika werde ich fördern und vertiefen.“

    Neu gewählt wurden auch die weiteren Vorstandsmitglieder des Verbandes, die in den nächsten drei Jahren die Verbandsarbeit leiten. Der Vorstand setzt sich satzungsgemäß aus jeweils drei Ärztlichen und Kaufmännischen Vorständen der Universitätsklinika sowie dem Generalsekretär zusammen. Neu in das Führungsgremium aufgenommen wurden
    • Prof. Dr. Christoph Reiners, Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Würzburg, der für Prof. Siewert nachrückt und
    • Dr. Christoph Hoppenheit, Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Münster, der auf Reinold Keil, Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Freiburg, folgt.

    Im Amt bestätigt wurden
    • Gabriele Sonntag, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Tübingen,
    • Gunter Gotal, Kaufmännischer Vorstand der Universitätsmedizin Greifswald und
    • Dr. Andreas Tecklenburg, Präsidiumsmitglied Ressort Krankenversorgung der Medizinischen Hochschule Hannover.


    More information:

    http://www.uniklinika.de


    Images

    Prof. Dr. D. Michael Albrecht
    Prof. Dr. D. Michael Albrecht

    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Medicine
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Prof. Dr. D. Michael Albrecht


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).