idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/22/2012 12:23

Universität Göttingen wirbt weitere Niedersachsenprofessuren ein

Thomas Richter Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Die Universität Göttingen ist erneut mit Anträgen im Förderprogramm „Die Niedersachsenprofessur – Forschung 65+“ erfolgreich gewesen. Ausgezeichnet wurde Prof. Dr. med. Michael Oellerich, Direktor der Abteilung Klinische Chemie der Universitätsmedizin Göttingen. Darüber hinaus wurde die bestehende Niedersachsenprofessur von Prof. Dr. Jürgen Troe am Institut für Physikalische Chemie um drei weitere Jahre verlängert.

    Pressemitteilung Nr. 155/2012

    Universität Göttingen wirbt weitere Niedersachsenprofessuren ein
    Neue Niedersachsenprofessur an der Universitätsmedizin – Verlängerung an der Fakultät für Chemie

    (pug) Die Universität Göttingen ist erneut mit Anträgen im Förderprogramm „Die Niedersachsenprofessur – Forschung 65+“ erfolgreich gewesen. Ausgezeichnet wurde Prof. Dr. med. Michael Oellerich, Direktor der Abteilung Klinische Chemie der Universitätsmedizin Göttingen. Darüber hinaus wurde die bestehende Niedersachsenprofessur von Prof. Dr. Jürgen Troe am Institut für Physikalische Chemie um drei weitere Jahre verlängert. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur stellt für beide Professuren in den kommenden drei Jahren Fördermittel in Höhe von insgesamt 480.000 Euro zur Verfügung.

    Michael Oellerich, Jahrgang 1944, hat seit 1991 eine Professur für Klinische Chemie an der Universitätsmedizin Göttingen inne. Dort ist er Direktor der Abteilung Klinische Chemie/Zentrallabor. Von 1996 bis 1998 war er Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Göttingen, von 1999 bis 2004 stellvertretender Vorstand für Forschung und Lehre im Vorstand der Universitätsmedizin. Prof. Oellerich forscht hauptsächlich auf dem Gebiet des Drug Monitoring von therapeutisch eingesetzten Medikamenten, deren Pharmakokinetik, Pharmakogenetik und Pharmakodynamik. Im Rahmen eines überregionalen Verbundprojekts liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Erforschung von neuen Biomarkern in der Organtransplantation mit dem Ziel einer personalisierten Immunsuppression für den Patienten. In diesem Zusammenhang sind auch molekulargenetische Verfahren in Vorbereitung, unter anderem zur Früherkennung der Abstoßungsreaktion. Prof. Oellerich ist außerdem Herausgeber der Zeitschrift Therapeutic Drug Monitoring und Associate Editor von Clinical Chemistry, zwei weltweit führenden Zeitschriften auf seinem Fachgebiet.

    Jürgen Troe, Jahrgang 1940, hatte von 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 eine Professur für Physikalische Chemie an der Universität Göttingen inne. Von 1990 bis 2008 war er außerdem Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. Prof. Troe forscht auf dem Gebiet der molekularen Reaktionskinetik in den Bereichen der Verbrennungs-, Atmosphären- und Astrochemie, der Laser- und Plasmachemie, der Spektroskopie und der Massenspektroskopie. Experimentell arbeitet er mit Stoßwellen und der Hochdrucklaserblitzlichtphotolyse, seinen theoretischen Schwerpunkt bilden die Reaktionen von Elektronen mit neutralen Molekülen, ein zentrales Thema der Plasmachemie.

    Mit der 2008 erstmals ausgeschriebenen Niedersachsenprofessur haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Hochschulen des Landes die Möglichkeit, über die gesetzliche Altersgrenze hinaus zu forschen und zu lehren. Damit will das Land verhindern, dass deutsche Wissenschaftler „abgeworben“ und aus dem Ruhestand noch auf Professuren im Ausland berufen werden. Finanziert wird diese nebenberufliche Professur aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab. Die jeweilige Hochschule kann währenddessen die Professur regulär für jüngere Wissenschaftler neu ausschreiben.

    Kontaktadressen:
    Prof. Dr. Michael Oellerich
    Universitätsmedizin Göttingen
    Zentrum Innere Medizin – Abteilung Klinische Chemie
    Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen, Telefon (0551) 39-8561
    E-Mail: michael.oellerich@med.uni-goettingen.de

    Prof. Dr. Jürgen Troe
    Georg-August-Universität Göttingen
    Fakultät für Chemie
    Institut für Physikalische Chemie
    Tammannstraße 6, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-3122
    E-Mail: shoff@gwdg.de


    More information:

    http://www.med.uni-goettingen.de/de/content/medversorgung/218_359.html Abteilung Prof. Oellerich
    http://www.uni-pc.gwdg.de/troe Abteilung Prof. Troe


    Images

    Prof. Dr. med. Michael Oellerich
    Prof. Dr. med. Michael Oellerich
    Foto: Universität Göttingen
    None

    Prof. Dr. Jürgen Troe
    Prof. Dr. Jürgen Troe
    Foto: Universität Göttingen
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Chemistry, Medicine
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Prof. Dr. med. Michael Oellerich


    For download

    x

    Prof. Dr. Jürgen Troe


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).