idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/10/2013 12:26

Drei Chirurgengenerationen treffen sich am Dresdner Uniklinikum zur Lehrstuhl-Übergabe

Holger Ostermeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

    Nach knapp 20-jähriger Aufbauarbeit in der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden verabschiedet sich Prof. Hans-Detlev Saeger in den Ruhestand. Nachdem er die Klinikleitung im September 2012 an seinen Nachfolger Prof. Jürgen Weitz übergeben hat, findet die Feierstunde zur Übergabe des Lehrstuhls am 11. Januar, statt. Neben beiden Professoren, dem Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Heinz Reichmann, sowie dem Medizinischen Vorstand des Uniklinikums, Prof. Michael Albrecht, spricht mit Prof. Wolff ein Chirurg, der sich in den 70-er Jahren an der Medizinischen Akademie Dresden für die Organtransplantation engagierte.

    Mit der Gründung der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden im Jahr 1993 begann für die Chirurgie ein neues Zeitalter: Fortan wurde die damalige Klinik für Chirurgie mit ihrem sehr breiten Spektrum in eigenständige Kliniken untergliedert. Mit der Aufteilung in Kinder-, Neuro-, Unfall- und Viszeral-, Thorax-, Gefäßchirurgie wurde der zunehmenden Spezialisierung Rechnung getragen. „Unter der herausragenden Leitung des Lehrstuhlinhabers Prof. Saeger entwickelte sich die Klinik zu einem nationalen wie internationalen Exzellenzcluster“, sagt Prof. Michael Albrecht: „Mit Prof. Weitz konnte die Dresdner Hochschulmedizin nun einen hochqualifizierten Chirurgen als Nachfolger gewinnen, der von der ersten Minute an durch sein Charisma und sein gewinnendes Wesen Mitarbeiter wie Patienten für sich einnehmen konnte. Ein so nahtloser Übergang zu seinem Vorgänger mit denselben Eigenschaften ist eine absolute Ausnahme.“ Die feierliche Übergabe des Lehrstuhls findet statt im frisch renovierten Hörsaal am

    Freitag, 11. Januar 2013, um 12 Uhr, im
    Hörsaal des Diagnostisch-Internistisch-Neurologischen Zentrums, (Haus 19)
    Fetscherstraße 74, 01307 Dresden (Eingang über die Pfotenhauerstraße).

    Kontakt
    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
    Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
    Direktor: Prof. Dr. med. Jürgen Weitz
    Tel. 0351/ 4 58 27 42
    E-Mail: juergen.weitz@uniklinikum-dresden.de


    More information:

    http://www.uniklinikum-dresden.de/vtg


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).