idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2013 12:59

Herausragender Forschergeist: Zwei Absolventen der Jacobs University erhalten OLB-Wissenschaftspreis

Dr. Kristin Beck Corporate Communications & Media Relations
Jacobs University Bremen

    Die OLB-Stiftung der Oldenburgischen Landesbank AG hat zum dritten Mal den OLB-Wissenschaftspreis vergeben, der herausragende Studienabschluss- und Doktorarbeiten an Universitäten der Nordwestregion ehrt. Insgesamt sechs junge Nachwuchsforscher wurden ausgezeichnet. Celina Hübner, die 2012 an der Jacobs University ihren Abschluss in „International Politics and History“ machte, erhielt den 1. Platz für ihre Bachelorarbeit, Christian Hansen konnte mit seiner Dissertation im Bereich der medizinischen Visualisierung einen 2. Platz erringen. Übergeben wurde der mit insgesamt 22.000 Euro höchstdotierte Wissenschaftspreis im Nordwesten gestern Abend im Theater Laboratorium in Oldenburg.

    Celina Hübner, Wettbewerbsgewinnerin in der Kategorie Studienabschlussarbeiten, hatte sich in ihrer Bachelorarbeit mit den politischen und gesellschaftlichen Chancen von Social Media auseinandergesetzt und dabei speziell die Rolle von Facebook im Kontext des Arabischen Frühlings untersucht. Der Titel ihrer Arbeit: „How does Facebook make the world more democratic? A case study of the Jasmine Revolution in Tunisia (2011)“. Da die 23-Jährige derzeit ihr internationales Praktikumsjahr beim ZDF-Auslandsstudio in Kenia und beim Auswärtigen Amt in Sri Lanka absolviert, nahm ihre Mutter Merle Hübner stellvertretend die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung in Empfang. Der zweite und dritte Preis in dieser Kategorie gingen an Ralf Weber von der Universität Vechta und Anna Carina Dieterle von der Universität Osnabrück.

    Christian Hansen (32) erhielt für seine Forschung zu „Software Assistance for Preoperative Risk Assessment and Intraoperative Support in Liver Resection Surgery“ den mit 3.500 Euro dotierten zweiten Platz in der Kategorie Doktorarbeiten. Fokus der Arbeit waren neue Methoden zur Risikobewertung von Leberoperationen; unter anderem hatte Hansen selbst eine interaktive Software zur 3D-Visualisierung entwickelt, die Chirurgen beim Fällen von präoperativen Therapieentscheidungen unterstützt. Wettbewerbsgewinnerin dieser Kategorie war Ekaterina Ovchinnikova von der Universität Osnabrück; auf den dritten Platz kam Lisa Lüdders von der Universität Bremen.

    „Als Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sind Sie ein Aushängeschild der Forschung und Wissenschaft im Nordwesten”, lobte die Vorsitzende des Vorstands der OLB-Stiftung, Karin Katerbau, die Preisträger gestern im Rahmen der festlichen Preisverleihung. Neben der Qualität der ausgezeichneten Arbeiten beeindrucke auch deren Vielfalt, so Katerbau weiter. Vertreten waren Fachbereiche der Sozialwissenschaften, der Kognitionswissenschaften, der Gesundheitswissenschaften, der Geistes- und Kulturwissenschaften sowie der Medizintechnik. Unter dem Vorsitz des bekannten Wissenschaftstheoretikers Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß von der Universität Konstanz hatte eine unabhängige fünfköpfige Jury die preisgekrönten Arbeiten aus rund 100 Bewerbungen ausgesucht.

    Mit dem OLB-Wissenschaftspreis will die OLB-Stiftung die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fördern. Der Preis würdigt aber auch die Leistungen der Universitäten und Fachhochschulen im Nordwesten. Und er unterstützt deren Engagement in Lehre und Forschung. Er soll außerdem dazu beitragen, die weitere Forschertätigkeit der Preisträger zu fördern und auch künftig zum wissenschaftlichen Arbeiten zu motivieren. Der Wissenschaftspreis ehrt also nicht nur herausragende Arbeiten, sondern auch Forschergeist.

    Antragsberechtigt waren Absolventen der staatlich anerkannten Universitäten und Hochschulen im Nordwesten, deren Arbeiten im Urteil der Universität und Hochschule qualitativ herausragen. Bewerben konnten sich Studierende aller Fachrichtungen, die seit dem 15. August 2010 eine wissenschaftliche Abschlussarbeit (Diplom-, Magister-, Staatsexamens-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit) vorgelegt haben und deren Prüfungsverfahren abgeschlossen war.

    Weitere Informationen zum OLB-Wissenschaftspreis unter: http://www.olb.de/dieolb/3121.php


    Images

    Karin Katerbau, Vorsitzende des Vorstands der OLB-Stiftung, gemeinsam mit den beiden Preisempfängern von der Jacobs University, Dr. Christian Hansen und Merle Hübner (Mutter von Celina Hübner), sowie Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß, dem Vorsitzenden der Wettbewerbsjury
    Karin Katerbau, Vorsitzende des Vorstands der OLB-Stiftung, gemeinsam mit den beiden Preisempfängern ...
    Foto: OLB-Stiftung
    None


    Attachment
    attachment icon OLB-Broschüre Wissenschaftpreis 2012

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Social studies
    regional
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Karin Katerbau, Vorsitzende des Vorstands der OLB-Stiftung, gemeinsam mit den beiden Preisempfängern von der Jacobs University, Dr. Christian Hansen und Merle Hübner (Mutter von Celina Hübner), sowie Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß, dem Vorsitzenden der Wettbewerbsjury


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).