idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/02/2015 14:06

Neue Vizepräsidenten - PFH komplettiert Präsidium

Peter Diehl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PFH Private Hochschule Göttingen

    Göttingen. Mit der Wahl der drei nebenberuflichen Vizepräsidenten durch den Senat der Hochschule ist das Präsidium der PFH Private Hochschule Göttingen nun komplett. Die Vizepräsidenten wurden nach der Zustimmung der Gesellschafter der PFH-Trägergesellschaft zum 1. März bestellt.

    Neu zum Präsidium gestoßen sind der Vizepräsident für Studium und Internationales, Prof. Dr. Joachim Ahrens, und die Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung, Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt. Wiedergewählt wurde der Vizepräsident für Technologie und Weiterbildung, Prof. Dr.-Ing. Wilm F. Unckenbold. Damit hat Präsident Prof. Dr. Frank Albe, der für Forschung und Transfer verantwortlich zeichnet, drei Monate nach der Amtsübernahme das Hochschulleitungsteam vervollständigt.

    "Mit dieser Erweiterung der Hochschulleitung ist eine gute Weichenstellung für das weitere Wachstum gelungen. Alle Vizepräsidenten prägen bereits als langjährige Professorin und Professoren die Hochschule. Als solche sind sie dazu prädestiniert, die Entwicklung von Forschung und Lehre im PFH-typischen Dreiklang aus Innovationsbereitschaft, Netzwerkkompetenz und Durchsetzungsfähigkeit in den nächsten Jahren weiter voran zu treiben", sagt PFH-Präsident Albe.

    Nach seiner Habilitation in Göttingen und anschließender Professur an der European Business School (EBS) wechselte Joachim Ahrens 2006 an die PFH. Der 51-Jährige ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere International Economics. Er verantwortet den internationalen Ausbau der Hochschule. Dieses umfasst zum Beispiel die internationalen Hochschulkooperationen, Doppelabschlussprogramme sowie englischsprachige Studienangebote für ausländische Studierende. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die europäische Integration, Systemtransformation in Osteuropa und Zentralasien sowie ökonomische Entwicklungsprozesse in Ostasien.

    Antje-Britta Mörstedt (49) ist seit 2008 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Blended Learning. Seit Oktober 1997 war sie neben ihrer Tätigkeit in der Unternehmensberatung Lehrbeauftragte an der PFH. Sie ist seit 2003 Leiterin des Fernstudiums Ökonomie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unterschiedliche Lehrformen und Digitalisierung sowie Personalmanagement mit besonderem Fokus auf das Generationenmanagement.

    Wilm Felix Unckenbold (51) ist Professor für Faserverbund-Technologie an der PFH und arbeitet am Hansecampus Stade. Bevor er 2007 als Professor an die PFH berufen wurde, baute er federführend das Kompetenznetzwerk CFK-Valley Stade e. V. auf. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Werkstoff- und seriengerechte Faserverbundbauweisen, Auslegungs- und Designgrundlagen für Faserverbundstrukturen und Bruchmechanisches Verhalten von Faserverbundstrukturen. Er ist bereits seit 2011 Vizepräsident der PFH.


    More information:

    http://www.pfh.de/hochschule/hochschulleitung - Präsidium der PFH


    Images

    Präsidium der PFH (v.l.n.r.): Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, Prof. Dr. Frank Albe, Prof. Dr.-Ing. Wilm F. Unckenbold und Prof. Dr. Joachim Ahrens.
    Präsidium der PFH (v.l.n.r.): Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, Prof. Dr. Frank Albe, Prof. Dr.-Ing. ...
    Foto: PFH
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Materials sciences, Medicine, Psychology
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Präsidium der PFH (v.l.n.r.): Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, Prof. Dr. Frank Albe, Prof. Dr.-Ing. Wilm F. Unckenbold und Prof. Dr. Joachim Ahrens.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).