idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/05/2015 13:12

Wie aus Fehlersuchern Perlentaucher werden

Peter Kuntz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Pilotprojekt der Universität Trier setzt neue Akzente in der Lehrerausbildung

    Die einen halten sie für überfordert, die anderen für faul – Lehrerinnen und Lehrer genießen hierzulande keinen guten Ruf. Dabei haben Politik und Hochschulen in den vergangenen Jahren schon einiges getan, um das Image des Lehrerberufes zu verbessern. Hierzu gehört auch die Diskussion um die Eignung für diesen Beruf. Nach Ansicht von Birgit Weyand vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) an der Universität Trier haben die Verantwortlichen hier aber zumeist am falschen Ende angefangen: „Wir haben uns jahrelang nur mit denjenigen Studierenden beschäftigt, die für den Lehrerberuf nicht geeignet waren und alle unserer Anstrengungen auf deren Förderung gelegt.“

    Dabei zeigten Studien, dass es viel mehr Lehramtsstudierende gibt, die besonders begabt und engagiert sind und somit gute Voraussetzungen für Leadership mitbringen. Deren Stärken und Kompetenzen zu entdecken und sie in die Lage zu versetzen, Führungsaufgaben und Verantwortung im System Schule zu übernehmen, ist das Ziel des Pilotprojekts Perlentaucher. Entwickelt wurde es vom Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Trier, welches in Zusammenarbeit mit dem Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft jetzt erstmals durchgeführt wird.

    Das zweisemestrige Programm besteht aus mehreren Workshops, Einzelberatungen und Trainings sowie einer Praxisphase an einer Schule und schließt mit einem Zertifikat ab. Nebenbei läuft das reguläre Studium weiter. Die 19 Teilnehmenden, 14 Studentinnen und 5 Studenten, aus verschiedenen Lehramtsfächern wurden von ihren Dozentinnen oder Dozenten gezielt angesprochen und werden von ihnen während des Programms als Mentoren begleitet.

    Nach einem Auftakt-Workshop zum Kennenlernen nahmen die Studierenden jetzt an einem Self-Assessment mit Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber von der Pädagogischen Hochschule Zug teil. Der renommierte Experte für Bildungs- und Schulmanagement ist bekannt für seine Schulleiter-Studien im deutschsprachigen Raum. Die angehenden Lehrerinnen und Lehrer hat er nun denselben Fragebogen ausfüllen lassen und für alle ausgewertet. Auf Grundlage der Ergebnisse haben sich die Studierenden in kleinen Gruppen mit ihren eigenen Fähigkeiten, Motiven und Verhaltensweisen auseinandergesetzt und daraus Lern- und Entwicklungsaufgaben abgeleitet.

    „Das Programm bietet mir die Möglichkeit, mich schon während des Studiums weiterzubilden“, meint Jonas Koch, Masterstudent für Geographie und Biologie auf Lehramt Gymnasium. Es sei eine Ehre, für das Projekt ausgewählt zu sein und auch eine Würdigung seines bisherigen Studiums. „Bis jetzt mussten wir immer nur leisten, jetzt bekommt man mal etwas zurück und erfährt dabei viel über sich selbst.“ Katharina Knobloch, Masterstudentin für Englisch und Biologie auf Lehramt Gymnasium, gefällt vor allem die lockere Atmosphäre in dem Workshop, die viel Zeit zur Diskussion lasse „Das Studium dagegen ist stark auf die Fächer konzentriert, die Pädagogik kommt zu kurz.“

    In einem nächsten Schritt sollen die Perlentaucher Ideen für ein Schulprojekt entwickeln. Hintergrund dafür ist das so genannte Service Learning. Die Methode kombiniert Lernen mit der Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft. Davon profitieren die angehenden Lehrerinnen und Lehrer genauso wie die beteiligten Schulen. Die Gruppe um Katharina Knobloch überlegt, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern den Schulgarten des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums wieder aufblühen zu lassen. Vielleicht können dabei auch die Bienen des Uni-Projekts Bee.Ed helfen, bei dem eine Studentin aus der Gruppe mitarbeitet. Ehrenamtliches Engagement neben dem Studium ist unter den Perlentauchern weit verbreitet – und war auch ein Kriterium, wonach Teilnehmende ausgewählt wurden.

    Birgit Weyand spricht demnach auch von den „Peaks & Freaks“, die es zu fördern gelte, also diejenigen mit besonderen Leistungen, aber auch diejenigen mit besonderer Haltung. „Wir brauchen auch die Querdenker, die nicht im, sondern am System denken. Und Lehrer brauchen Persönlichkeit.“ Nur so könnten sie die Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln – und auch zu einem Studium zu befähigen. Und das hat wiederum Auswirkungen auch auf die Universitäten: „Nur wenn wir gute Lehrerinnen und Lehrer ausbilden, bekommen wir gute Studierende.“

    Kontakt
    Birgit Weyand
    Dipl. Pädagogin
    Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier
    Geschäftsführende Beauftragte
    Tel.: 0651/201-2229
    E-Mail: weyand@uni-trier.de
    http://www.zfl.uni-trier.de


    More information:

    http://www.zfl.uni-trier.de


    Images

    Sie begleiten die Perlentaucher (v.l.): Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber, Vera Lorenz und Birgit Weyand vom Zentrum für Lehrerbildung sowie Fanny Günthel
    Sie begleiten die Perlentaucher (v.l.): Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber, Vera Lorenz und Birgit Weya ...
    Universität Trier
    None


    Criteria of this press release:
    Students, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Advanced scientific education, Research projects
    German


     

    Sie begleiten die Perlentaucher (v.l.): Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber, Vera Lorenz und Birgit Weyand vom Zentrum für Lehrerbildung sowie Fanny Günthel


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).