idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/06/2015 10:27

Dietmar Stalke erhält Ars legendi-Fakultätenpreis für Chemie

Dr. Renate Hoer Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

    Am 5. März wurde in Berlin zum zweiten Mal der Ars legendi-Fakultätenpreis in der Kategorie Chemie verliehen. Ausgezeichnet wurde Professor Dr. Dietmar Stalke, Fakultät für Chemie an der Georg-August-Universität Göttingen. Durch seinen konsequenten und professionellen Einsatz moderner Medien – wie Videomitschnitte der Vorlesung, Video-Clips der Experimente, Diskussionsforen in zugehörigen Lehr-Lern-Portalen – werden neue Standards für die experimentelle Chemievorlesung gesetzt. Weitere Ars legendi-Fakultätenpreise gingen an Simone Karrie, Reinhard Köster und Martin Korte von der Technischen Universität Braunschweig (Biowissen-schaften), Norbert Henze vom Karlsruher Institut für Technologie (Mathematik) sowie Jürgen Sum und Bernd Jödicke von der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (Physik).

    Dietmar Stalke hält mit einer Experimentalvorlesung die zentrale Einführungsveranstaltung für alle Studierenden mit Haupt- und Nebenfach Chemie. Flankiert wird die Vorlesung von einem Vertiefungsseminar sowie einem Grundpraktikum inklusive Seminar. Stalke wurde für seine innovative und moderne Aufarbeitung der chemischen Experimentalvorlesung ausgezeichnet. In der Laudatio hieß es: „Professor Stalke gelingt es eindrucksvoll, neue Standards für die chemische Experimentalvorlesung durch Verwendung des Internets und moderner elektronischer Medien zu setzen. Hierbei verknüpft er die klassische Experimentalvorlesung mit der Lehr-Lern-Plattform Stud.IP. Somit ist es den Studenten möglich, Videomitschnitte seiner Vorlesung oder Videoclips der Experimente online zu verfolgen und gleichzeitig sich in Diskussionsforen zu informieren und offene Fragen zu klären. Besonders bemerkenswert ist dabei auch die Größe des Auditoriums, die Herr Stalke mit seiner Vorlesung erreicht. Sie umfasst neben den Chemie- und Lehramts-Chemie-Studenten auch die Studenten der Biologie, Biochemie, Physik, Geowissenschaften und weitere Nachbardisziplinen und somit etwa 450 Studenten. Doch trotz des Online-Angebots gelingt es Professor Stalke durch seine interessante und spannende Lehre den Hörsaal bis zum Ende des Semesters zu füllen. Für diese ausgezeichnete Lehre spricht neben der durchgehend sehr guten Bewertung im EvaSys-Lehrevaluationssystems außerdem, dass Professor Stalke bereits einige Preise für seine Lehre erhalten hat, die alle von den Studierenden initiiert wurden und zwar auch (erstaunlicherweise) von Nebenfachstudierenden“, so der Laudator Andreas Seitz, Universität Regensburg.

    Stalke studierte an den Universitäten Braunschweig und Göttingen Chemie und Philosophie. Nach dem Examen promovierte er 1987 an der Universität Göttingen im Bereich Anorganische Chemie. Es folgten Post-Doc-Aufenthalte an den Universitäten Erlangen und Cambridge, Großbritannien. 1993 habilitierte sich Stalke an der Universität Göttingen. Neben seiner Professur, die er seit 2005 innehat, ist er unter anderem Vorstandsmitglied des Universitäts-bundes der Universität Göttingen, Vorstandsmitglied des XLAB Experimentallabors für Schüler und Studiendekan der Fakultät für Chemie. Stalke erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Hochschullehre sowie sein Engagement an der Universität Göttingen.

    Der Ars legendi-Preis wurde in den vier Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist jeweils mit 5.000 € dotiert. Ausgelobt hatten den Preis der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. Der Preis soll die Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in der Mathematik und den Naturwissenschaften sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern.

    Zusätzliche Informationen zum diesjährigen Ars legendi-Fakultätenpreis sowie den weiteren Preisträgern finden sich in der Presseinformation 9/15 vom 4. Februar 2015: www.gdch.de/service-information/oeffentlichkeitsarbeit/pressenotizen.html
    Pressekontakt Stifterverband:

    Peggy Groß
    Tel.: (030) 32 29 82 - 530
    E-Mail: peggy.gross@stifterverband.de


    More information:

    http://www.gdch.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Chemistry
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).