idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/17/2015 14:38

Asklepios mit drittem Platz beim „Deutschem Preis für Patientensicherheit“ ausgezeichnet

Dr.med. Franz Jürgen Schell Konzernbereich Unternehmenskommunikation/Pressestelle
Asklepios Kliniken Hamburg GmbH

    Auf der Jahrestagung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit in Berlin wurde Asklepios mit dem 3. Platz des „Deutschen Preis für Patientensicherheit“ ausgezeichnet. Den Preis erhielt der Klinikbetreiber mit Hauptsitz in Hamburg für sein einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem Critical Incident Reporting System (CIRS). Dieses auch in der Luftfahrt etablierte System wird bereits in 40 Asklepios-Einrichtungen angewendet. Ziel ist es, unerwünschte Ereignisse und Beinaheschäden frühzeitig zu erkennen und daraus Maßnahmen zu deren künftigen Vermeidung abzuleiten.

    Das CIRS-Konzept der Asklepios Kliniken wurde von Asklepios bereits im Jahr 2008 auf die Bedürfnisse im Krankenhausbetrieb zugeschnitten. Seitdem wird es auf Grundlage umfangreicher Praxiserfahrungen kontinuierlich weiterentwickelt. Seit 2013 sind die Kliniken, die CIRS anwenden, in einem eigenen Netzwerk verbunden. In diesem Portal, das für die Mitarbeiter aller Asklepios Kliniken zugänglich ist, werden klinikübergreifend relevante CIRS-Meldungen beziehungsweise abgeschlossene CIRS-Fälle veröffentlicht. „Ziel ist es, dass alle unsere Kliniken auch aus den Fehlern anderer lernen. Das erhöht dem Nutzen von CIRS zur Verbesserung der Patientensicherheit noch erheblich und ist ein Vorteil, den nur große Klinikbetreiber generieren können“, sagt Dr. Roland Dankwardt, Konzerngeschäftsführer und Medizinischer Direktor der Asklepios Kliniken. Seit Einführung im Jahr 2010 sind über 5.600 Meldungen eingegangen, aus denen mehr als 3.200 Einzelmaßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit der Patienten in den Asklepios Kliniken abgeleitet wurden. „CIRS ist für uns gelebte Prozessoptimierung. Die Auszeichnung ist für uns ein zusätzlicher Anreiz, CIRS weiter zu verbessern und sukzessive in allen unseren Kliniken einzuführen und diese in das Netzwerk einzubinden“, so Dr. Dankwardt.
    Das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal den Deutschen Preis für Patientensicherheit. Die mit insgesamt 19.500 Euro dotierte Auszeichnung richtet sich an Akteure im Gesundheitswesen, die durch zukunftsweisende Projekte oder Forschungsarbeiten die Patientensicherheit verbessern. Den Preis schreibt das Aktionsbündnis Patientensicherheit jährlich zusammen mit der Aeskulap Akademie, dem Ecclesia Versicherungsdienst, dem Unternehmen MSD Sharp & Dohme und dem Thieme Verlag aus.Kontakt für Rückfragen:
    Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
    Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
    E-Mail: presse@asklepios.com
    24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888


    More information:

    http://www.asklepios.com
    http://www.facebook.com/asklepioskliniken
    http://www.youtube.com/asklepioskliniken
    http://www.asklepios.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Contests / awards, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).