idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/27/2015 14:59

Prof. Gussek der Hochschule Koblenz ist Preisträger beim diesjährigen Internationalen Glas Preis

Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils RheinAhrCampus Remagen Pressestelle
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

    HÖHR-GRENZHAUSEN/LOMMEL. Beim Internationalen Glaspreis 2015 war Prof. Jens Gussek vom Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) der Hochschule Koblenz einer von fünf Preisträgern. Der internationale Wettbewerb für Glaskunst und Design ist eine Initiative der Charlotte van der Seijs Stiftung und findet alle drei Jahre im Glasmuseum GlazenHuis in Lommel, Belgien statt. Unter dem diesjährigen Leitthema "Der Prozess" wurden ein Preisgeld von 12.000 Euro und zwei Arbeitsaufenthalte im Glasstudio vergeben.

    Der flämische Kulturminister Sven Gatz gab in diesem Jahr die Gewinner des 2. Internationalen Glaspreises bekannt. Die Jury wählte aus 756 Einreichungen 61 Werke für die Ausstellung aus. Die Arbeiten aus 45 Ländern zeigten nicht nur unterschiedliche Skulpturen und Design-Objekte, sondern bestanden auch aus Installationen, Videos, Fotografien, Gemälden, Drucken und Schmuckstücken. Insgesamt fünf Gewinner/innen wurden für die Preise ausgewählt. So erhielt die Genter Künstlerin Karen Vermeren einen Geldpreis von 6.000 Euro für eine Panorama-Glasmalerei. Der Japaner Simsa Cho und Prof. Jens Gussek konnten sich über ein Preisgeld von 3.000 Euro freuen. Arbeitsmöglichkeit im Heißglasstudio in Lommel gewannen die japanische Künstlerin Rui Sasaki sowie der Amerikaner Matthew C. Szösz.

    "Glas ist ein künstlerischer Werkstoff, dessen Facetten noch keineswegs vollständig ausgelotet sind“, so Preisträger Jens Gussek. Der Werkstoff halte eine große Bandbreite an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten bereit, in deren Vielfalt man im Rahmen des Internationalen Glaspreises einen kleinen Einblick gewinnen konnte.

    Das IKKG der Hochschule Koblenz ist eine internationale Ausbildungsstätte für Bildende Kunst, das innerhalb Europas einzigartig ist. Jens Gussek hat an der Kunsthochschule Halle, Burg Giebichenstein, studiert und dort jahrelang in der Klasse Bild/Raum/Objekt/Glas gelehrt. Seit 2011 hat er die Leitung des Bereiches Freie Kunst Glas am Institut für Künstlerische Keramik und Glas inne. Seine Arbeiten sind in wichtigen Sammlungen Europas und Amerikas vertreten und waren unter anderem in Ausstellungen in München, Berlin, Amsterdam, Paris, New York und Shanghai zu sehen.

    Weitere Informationen zum IKKG und Prof. Jens Gussek sind abrufbar auf www.hs-koblenz.de/kunst.


    More information:

    http://www.hs-koblenz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Art / design, Cultural sciences, Materials sciences
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).