idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/27/2015 15:06

Neues Buch "Sport- und Vereinsmanagement" Prof. Dr. Marcus Bölz / Institut für Sportkommunikation

Franziska Pollei Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Hannover, 27. April. Welche Bedingungen finden Sportmanager heute vor? Welche Aufgaben warten auf sie und welche Qualitätsmaßstäbe müssen sie in Ihrem Agieren vor dem Hintergrund der vielfältigen Facetten des Managements im Spitzen- und im Breitensport bedenken? In einer Neuerscheinung im Schäffer-Poeschl-Verlag mit dem Titel „Sport- und Vereinsmanagement – Sport organisieren und vermarkten“ beschreibt Prof. Dr. Marcus Bölz von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) anschaulich den Kanon an Fähigkeiten und Kompetenzen, den Sportmanager benötigen um ihre Aufgabe professionell umzusetzen. Im Lehrbuch gibt es ebenfalls zahlreichen Interviews mit Sportexperten.

    Sportvereine im Spitzensport sind ihrer Größe nach häufig mittelständische Unternehmen im Unterhaltungs- und Dienstleistungssektor. Um diese Unternehmen solide und nachhaltig zu entwickeln, braucht es Vereinsmanager, die systematisch und zielgerichtet agieren, die führen können und wollen. Ein Manager fokussiert die Bildung von Zielen, die Ausgestaltung von Systemen, die Steuerung und Kontrolle der Prozesse, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Deshalb ist es für einen Sportmanager notwendig, Führungstechniken und Führungsinstrumente so klug einzusetzen, dass die mannigfaltigen Aufgaben auch tatsächlich erfolgreich umgesetzt werden können.
    Was ein Manager dabei inhaltlich bedenken muss, welche Kompetenzen notwendig sind und welche Prozesse wie gesteuert werden müssen um als Sportmanager erfolgreich zu agieren steht in einem neuen Lehrbuch, dass in diesen Tagen im Schäffer-Poeschl-Verlag veröffentlicht wird.

    Prof. Dr. Marcus Bölz, der Leiter des Instituts für Sportkommunikation der Fachhochschule des Mittelstands, skizziert das Berufsbild einen Sportmanagers: Er muss ein fähiger Ökonom sein, um die Finanzen des Vereins solide zu verwalten. Er sollte ein erfahrener Psychologe sein, um seine Mitarbeiter effizient zu führen oder die Bedürfnisse neuer Kunden zu erkennen. Er sollte ein respektabler Diplomat oder Politiker sein, um im Umgang mit der lokalen Politik seinen Verein und den gesellschaftlichen Stellenwert des Sports angemessen vertreten zu können. Er muss im Umgang mit den Medien versiert und in Kenntnis der redaktionellen Belange Kommunikationsdienstleister des Vereins sein. Außerdem sollte er bautechnische und ingenieurswissenschaftliche Grundkenntnisse besitzen, um die Sportstätten des Vereins nachhaltig betreiben und die teilweise sehr komplexen technischen Abläufe kontrollieren zu können. Zudem muss er die Fähigkeit besitzen, Sport als Live-Erlebnis ähnlich wie ein Theaterregisseur zu inszenieren. Er darf dabei aber die kulturell fixierten Grenzen des Sports nicht durchbrechen, sonst wird er auf öffentlichen Widerstand stoßen. Und zu guter Letzt sollte er – ähnlich wie ein Gastronom – ein guter Gastgeber sein, der eine angenehme Dienstleistung bietet und immer ein offenes Ohr für konstruktive und berechtigte Kritik hat.

    Im Lehrbuch gibt es auch zahlreiche Interviews von Sportexperten: Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Alfons Hörrmann wird genauso befragt wie die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, der Leiter der Marketingabteilung des VfB Stuttgarts Jochen Röttgermann oder Oliver Hülsenbusch, der Leiter der Merchandisings bei den Kölner Haien. Selbstverständlich kommen auch zahlreiche Vertreter des Breitensports, aber auch Sportjournalisten und Sportsponsoringvertreter wie etwa Alexander Bahlmann, der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit PKW-Reifen und der Soccer World der Continental AG zu Wort.


    Images

    "Sport- und Vereinsmanagement"
    "Sport- und Vereinsmanagement"

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Media and communication sciences, Social studies, Sport science
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    "Sport- und Vereinsmanagement"


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).