idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2015 08:54

In der Wissenschaft kommt es auf Neugier und Fingerspitzengefühl an.

Esther Schlamann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion

    100 Mädchen erkunden beim Girls'Day 2015 die Welt der Wissenschaft und Technik an den beiden Mülheimer Max-Planck-Instituten.

    In der letzten Woche hieß es wieder Haare zusammenbinden, Laborkittel überwerfen, Schutzbrille aufsetzen und los forschen.
    Rund 100 Mädchen aus Mülheim und Umgebung haben am Donnerstag, den 23. April 2015 beim Girls‘Day des Max-Planck-Instituts für Chemische Energiekonversion und des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung mitgemacht. In vielen Workshops konnten sie die Arbeit an einem wissenschaftlichen Institut kennenlernen – Workshops, die so vielfältig sind wie die Berufspalette an den beiden Instituten: Neben den Wissenschaftlern aus Chemie und Physik arbeiten hier unter anderem Glasapparatebauer, Techniker, Laboranten und Mechaniker. Viele Mitarbeiter aus beiden Häusern haben jeweils Programme zusammengestellt, die den Mädchen einen guten Eindruck von den vermeintlich „frauenuntypischen“ Berufen vermitteln.

    Neugierde, Fingerspitzengefühl und Forscherdrang

    Eröffnet wurde der Girls’Day am Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion mit einem 3 D-Kino, das die Mädchen in die Welt der Moleküle entführte. Danach ging es in einen von insgesamt sieben Workshops. Ein CSI-Tatort und die Auswertung jeder Menge Spuren durch analytische Methoden, veranschaulichte den Beruf der Chemielaborantin. Fingerspitzengefühl benötigten die Mädchen, um in der hauseigenen Glasbläserei Mäuse aus Glas und Vasen herzustellen.
    Ihren Forschergeist konnten die Mädchen im Workshop „Wir lassen die Luft raus - Chemie ohne Sauerstoff!“ ausleben und kleine spannende Experimente im Labor ausprobieren. Ein Highlight war sicherlich, als einige Girls’Day-Teilnehmerinnen für alle aus Sahne, Pudding, Zucker und flüssigem Stickstoff Vanilleeis zubereiteten.

    Ähnlich aktiv waren die Mädchen in den Workshops im Institut für Kohlenforschung. Da konnten sie sich beispielsweise in der Feinmechanik ihr eigenes Schmuckstück kreieren. Ein anderer Workshop stillte die Neugierde der Mädchen. Sie analysierten wie viel Koffein, Zucker und andere Stoffe in Cola, Kaffee und Co enthalten sind. In anderen Laboren stellten die Mädchen Aromen her und lernten von den Wissenschaftlerinnen, wie man Flüssigkeiten voneinander trennen kann.

    Als Wissenschaftlerin die Zukunft gestalten

    Neben dem Spaß der an so einem Tag im Vordergrund stehen soll, bietet der Girls’Day an den Mülheimer Max-Planck-Instituten den Mädchen vor allem die Gelegenheit in „frauenun-typische“ Berufe zu schnuppern, um zu erkennen, dass sie mit einem Beruf in der Forschung durch kreatives Arbeiten, neue, innovative Ideen entwickeln und somit die Zukunft mitgestalten können. „Daraus eröffnen sich für die Mädchen eventuell spannende berufliche Perspektiven an, die sie noch gar nicht gedacht haben“ erklärt eine der Organisatorinnen.
    Die Mädchen hatten in den Workshops ausreichend die Gelegenheit mit den Mitarbeiterinnen über Einstieg und Alltag im Beruf zu sprechen. „Wenn ich nur ein paar Mädchen begeistern kann, dann hat sich der Girls Day auf jeden Fall gelohnt“ erklärt eine Mitarbeiterin des MPI CEC.


    More information:

    http://www.cec.mpg.de/media/Presse/2015/15-04-24_GirlsDay_2015.pdf


    Images

    Workshop-Teilnehmerinnen bereiten Vanilleeis zu im MPI CEC
    Workshop-Teilnehmerinnen bereiten Vanilleeis zu im MPI CEC
    (C) MPI CEC
    None

    Auch im MPI für Kohlenforschung konnten die Teilnehmerinnen werkeln wie hier in der Feinmechanik
    Auch im MPI für Kohlenforschung konnten die Teilnehmerinnen werkeln wie hier in der Feinmechanik
    (C) MPI f. Kohlenforschung
    None


    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung des MPI f. Chemische Energiekonversion und des MPI f. Kohlenforschung

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Chemistry, Energy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
    German


     

    Workshop-Teilnehmerinnen bereiten Vanilleeis zu im MPI CEC


    For download

    x

    Auch im MPI für Kohlenforschung konnten die Teilnehmerinnen werkeln wie hier in der Feinmechanik


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).