idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2015 16:07

09.05.2015: Campustag an der Hochschule Karlsruhe

Holger Gust M. A. Pressestelle
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    Am Samstag, 9. Mai 2015, von 10.00 bis 15.00 Uhr lädt die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe, zum Campustag ein. Der Eintritt ist frei.

    Der Campustag ist mehr als nur ein Studieninformationstag. Neben der ausführlichen Vorstellung des gesamten Studienangebots bietet er auch eine gute Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Hochschullebens zu werfen. Studierende, Dozenten und Professoren stellen gemeinsame Forschungsarbeiten vor, laden zu Laborführungen ein und berichten über die Möglichkeiten während und nach dem Studium.

    In einer zentralen Einführungsveranstaltung wird ab 10.00 Uhr in der Aula (1. OG Geb. A) die Hochschule kurz vorgestellt, dabei geht es in erster Linie um Studienanforderungen, Praxisbezüge und Berufsaussichten.

    Ab 10.45 Uhr stellen die Fakultäten für Maschinenbau und Mechatronik (Geb. A, Aula, 1. OG), für Informatik und Wirtschaftsinformatik (Hörsaal he, Gebäude LI) und für Informationsmanagement und Medien (Gebäude B, Hörsaal hb) ihre Studiengänge näher vor. Um 12.00 Uhr folgen dann die Studiengänge der Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften (Geb. A, Aula, 1. OG), für Elektro- und Informationstechnik (Gebäude LI, Hörsaal he) und für Architektur und Bauwesen (Gebäude B, Hörsaal hb).

    Das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der Hochschule steht im Mittelpunkt des Vortrags um 13.15 und 14.00 Uhr (Geb. P, Hörsaal 001).

    Zwischen 10.00 und 15.00 Uhr präsentieren sich auf dem gesamten Hochschulcampus die einzelnen Fakultäten mit ihren Labors, Einrichtungen, Projekten, Demonstrationen und Experimenten. Für viele Interessenten, die noch nicht genau wissen, was sie nach dem Schulabschluss studieren sollen, dürften dort die Erfahrungsberichte von Studierenden und die Beratung durch Professoren besonders hilfreich sein.

    Gezeigt werden auch viele Projekte aus der angewandten Forschung, die mit studentischer Beteiligung und mit Industriepartnern durchgeführt werden. Zu sehen gibt es dabei viel Praktisches, aber auch Erstaunliches: beispielsweise einen balancierenden Koffer, 3D-Laserscanning, Objekterkennung mit 4D-Kamera, die Produktion von Duschgel mit der Cosmo-Lab-Anlage, ein Sensorfahrrad, Vorführungen im Hochspannungslabor, von Studierenden selbst gebaute Rennwagen und videogestützte Verkehrssicherheitsanalysen. Auch Spannendes aus der Kälte- und Klimatechnik erwartet die Besucher, die u. a. selbst produziertes Slush-Eis probieren können.

    Damit niemand den Überblick verliert, befindet sich vor dem Gebäude A ein zentraler Infopoint, an dem Besucher auch das ausführliche Programm erhalten. Von dort starten um 12.00 und 13.30 Uhr von Studierenden geführte „Campustouren“, die für Besucher „erstes Licht in den Hochschul-Dschungel“ bringen und auch in die Fachbibliothek Hochschule Karlsruhe führen. Am Infopoint kann man sich auch zu zwei Workshops anmelden: Im Mechatronik-Workshop „Allround Engineering“ lässt sich das Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Informatik und damit die Faszination der Mechatronik entdecken. Im Workshop des Studiengangs Elektrotechnik – Sensorik „Hands-on Sensorik“ können Besucherinnen und Besucher verschiedene Sensoren selbst testen und einsetzen, um so die innere Funktionsweise kennenzulernen. Er bietet auch eine kurze Einführung in das Messprogramm LabView, mit dem Signale erfasst und grafisch dargestellt werden.

    Im Erdgeschoss des Gebäudes A sind zahlreiche Infostände verschiedener Service-Einrichtungen der Hochschule zu finden. Hier lassen sich beispielsweise die Fragen klären: Was studiere ich und wie bekomme ich einen Studienplatz? Wie kann ich erfolgreich starten? Wie finanziere ich mein Studium? Wo kann ich Fremdsprachen lernen? Kann ich auch mal ins Ausland? Wo kann ich mich engagieren/mit Studierenden etwas bewegen? Wie mache ich mich fit für die Zeit nach dem Studium?

    Weitere Infos zum Campustag sind unter www.hs-karlsruhe.de/campustag abrufbar.


    More information:

    http://www.hs-karlsruhe.de/campustag


    Images

    9. Mai 2015: Campustag – die Hochschule Karlsruhe hautnah erleben
    9. Mai 2015: Campustag – die Hochschule Karlsruhe hautnah erleben
    Foto: T. Schwerdt
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    9. Mai 2015: Campustag – die Hochschule Karlsruhe hautnah erleben


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).