idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2015 17:33

Neuer Kanzler der Universität Halle ernannt

Manuela Bank-Zillmann Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Markus Leber heißt der neue Kanzler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Der 43-jährige Jurist hat sein Amt mit seiner Ernennung durch die Staatskanzlei zum heutigen Tag angetreten. Er leitete zuvor das Kanzlerbüro der Universität Erlangen-Nürnberg und war dort auch Vertreter der Kanzlerin.

    „Es ist uns gelungen, mit Herrn Leber einen Kanzler zu gewinnen, der über langjährige Erfahrungen in der Verwaltung einer großen Universität verfügt und mit den Aufgaben eines Kanzlers vertraut ist. In die anstehenden Strukturprozesse an der Universität Halle wird Herr Leber diese Expertise sicherlich mit sehr großem Gewinn einbringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", sagt Rektor Prof. Dr. Udo Sträter.

    Markus Leber wurde in Mainz geboren. Er studierte Rechtswissenschaft an der Universität Würzburg und legte dort auch seine Staatsexamina ab. Ab 2002 war er im Justitiariat der Universität tätig. 2008 wechselte er an die Universität Erlangen-Nürnberg, wo er die Leitung des Kanzlerbüros und ab 2010 auch die Vertretung des Kanzlers übernahm. Von 2009 bis 2014 leitete er zusätzlich die Abteilung Zentrale Dienste der Universitätsverwaltung. Am heutigen Tag erhielt er aus den Händen von Marco Tullner, Staatssekretär im Wissenschaftsministerium Sachsen-Anhalt, seine Ernennungsurkunde aus der Staatskanzlei.

    „Mir ist wichtig, Verwaltung nicht als Selbstzweck zu sehen. Sie soll die Mitglieder der Universität dabei unterstützen, ihre Aufgaben in Lehre und Forschung zu erfüllen. Dabei muss uns bewusst sein, dass in Zeiten knapper Kassen nicht alle Bäume in den Himmel wachsen können. Die Herausforderung besteht darin, mit den vorhandenen Ressourcen Sinnvolles zu schaffen", so Markus Leber.

    Der neue Kanzler ist bereits nach Halle umgezogen: „Ich möchte ab dem ersten Tag den Kopf für meine neuen Aufgaben freihaben und freue mich sehr darauf, die Universität Halle mit ihren Menschen, Strukturen und Themen kennenlernen."

    Der Kanzler leitet die Zentrale Verwaltung der MLU. Ihm obliegt die Verantwortung für den Haushalt der Universität, er ist zuständig für die Liegenschaften und Rechtsangelegenheiten sowie weitere Verwaltungsaufgaben. Er ist Mitglied im Rektorat und Dienstvorgesetzter des gesamten nicht-wissenschaftlichen Personals.


    Images

    Der neue Kanzler der Universität Halle Markus Leber.
    Der neue Kanzler der Universität Halle Markus Leber.
    Uni Halle / Markus Scholz
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Der neue Kanzler der Universität Halle Markus Leber.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).