Eine sehr erfolgreiche Woche liegt hinter dem Team proTRon. Beim 30. Shell Eco-marathon in Rotterdam behauptete der AERIS bis zum Schluss seinen bereits im ersten Wertungslauf erzielten zweiten Platz. Für den einzigen Zweisitzer in seiner Klasse ist dies auch im Jahr 2015 ein hervorragendes Ergebnis.
Sehr erfolgversprechend waren auch die Gespräche, die mit dem Shell Eco-marathon-Management und anderen Teams über eine zukünftige offene Fahrzeugkategorie geführt wurden. Ziel ist es, eine Klasse für Fahrzeuge wie den in der Entwicklung befindlichen proTRon EVOLUTION zu etablieren, in die der straßenzugelassene proTRon AERIS aber vielleicht heute schon passen würde.
Das Team proTRon zieht nach der anstrengenden Woche in Rotterdam eine positive Bilanz. Die sorgfältige Vorarbeit zahlte sich aus und viele Herausforderungen wurden gemeistert. Am Ende konnte das Projektteam aus Trier den diesjährigen Shell Eco-marathon mit einer Reichweite von 205 km / kWh abschließen.
Der Shell Eco-marathon Europe bringt alljährlich etwa 200 Teams und 3.000 Studierende vor allem aus Europa zusammen, die sich auf der Rennstrecke mit der Konkurrenz messen. Ziel des Marathons ist es, mit selbst konstruierten Fahrzeugen eine möglichst weite Strecke zurückzulegen – und dies mit nur einem Liter Kraftstoff oder einer entsprechenden Menge Strom. In diesem Jahr fand der weltgrößte Wettbewerb für effiziente Mobilität vom 21. bis 24. Mai in Rotterdam, Niederlande, zum insgesamt dreißigsten Mal statt.
Das Projekt proTRon der Hochschule Trier beschäftigt sich seit Jahren mit der Entwicklung ressourceneffizienter Technologien und Verfahren für zukunftsgerechte Mobilität. Dabei wird es von zahlreichen Sponsoren, Partnern und Stiftungen unterstützt.
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Journalists, all interested persons
Environment / ecology, Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
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