idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/28/2015 18:48

Den Arbeitsmarkt der Zukunft heute gestalten

Rainer Weber Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

    Arbeitsministerin Nahles hält Vortrag an der HdBA.
    Am 28. Mai 2015 besuchte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles erstmals die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA). In ihrem Vortrag sprach sie über die Arbeitswelt von morgen und diskutierte mit Studierenden über die Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels für den Arbeitsmarkt.

    Unter der Überschrift „Den Arbeitsmarkt der Zukunft heute gestalten“ ging die Ministerin insbesondere auf die Bedeutung des technologischen Wandels, dessen Einfluss auf die Arbeitswelt und den Anspruch an den Menschen ein.

    Der Trend zu Individualisierung und veränderte Ansprüche an Arbeit erforderten vor dem Hintergrund der industriellen Weiterentwicklung eine intensive Auseinandersetzung mit dem Arbeitsmarkt der Zukunft. Dabei seien die Ideen aller Arbeitsmarktakteure gefragt, um die Teilhabe an Arbeit unter guten Arbeitsbedingungen zu ermöglichen und den Fachkräftebedarf langfristig zu decken

    „Flexibilität und Übergänge werden das Arbeitsleben in Zukunft noch stärker prägen. Zugleich wird Qualifizierung zum Leitmotiv werden. Kluge Arbeitsmarktpolitik setzt genau dort an, damit wir erfolgreich sind“, so die Ministerin.

    Besonderen Wert legte Arbeitsministerin Nahles bei ihrem Besuch auf den fachlichen Austausch mit den rund 600 Studierenden der HdBA. Die Studentinnen und Studenten interessierte unter anderem, welche Auswirkungen Industrie 4.0 auf das Sozialsystem haben wird, welche Rolle der Bundesagentur für Arbeit zukommt oder wie die staatliche Zusammenarbeit auf europäischer Ebene zur Deckung des Fachkräftemangels in der EU aussehen könnte.

    „Wir freuen uns sehr über den Besuch der Ministerin an der HdBA“, so Heinrich Alt, Vorstand Arbeitsmarkt der Bundesagentur für Arbeit (BA). „Es ist eine große Ehre, dass Frau Nahles den Nachwuchskräften der BA diese Wertschätzung entgegenbringt und an deren Impulsen interessiert ist.“

    „Es bestätigt uns in unserer Arbeit und erfüllt mich mit Stolz, wenn ich unsere Studentinnen und Studenten in einem solchen Rahmen erlebe“, so der Rektor der HdBA, Professor Dr. Andreas Frey. „Sie sind sehr engagiert und ihre Fragen zeigen, dass sie sehr daran interessiert sind, den künftigen Herausforderungen am Arbeitsmarkt konstruktiv zu begegnen.“


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).