idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/01/2015 14:46

Das Ziel im Blick – im Studium und im Sport

Sylke Schumann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    Die nach den Olympischen Sommerspielen zweitgrößte Multi-Sportveranstaltung der Welt, die Sommer-Universidade, wird vom 3. bis 14. Juli 2015 in Gwangju (Südkorea) ausgetragen. Auch bei diesen 28. internationalen Wettkämpfen der Superlative wird Sportschütze Patrick Kurz wieder mit dabei sein. Der Student, der an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin im Bachelor-Studiengang Business Administration studiert, vertrat die Bundesrepublik Deutschland bereits vor zwei Jahren erfolgreich.

    Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) nominierte nur elf Teilnehmer/innen des Deutschen Schützenbundes. Der Berliner Gewehrschütze tritt in den Disziplinen „Luftgewehr, Kleinkaliber Liegendschießen und Kleinkaliber Dreistellung“ an – mitten in der Prüfungszeit.

    „Studium und Training zu verbinden, fällt natürlich nicht leicht, da ich durch Wettkämpfe und Lehrgänge oftmals auch wichtige Vorlesungen verpasse", räumt Patrick Kurz ein. Doch zum Glück könne er sich auf die Unterstützung seiner Kommilitoninnen und Kommilitonen verlassen, die ihm dabei helfen, das Versäumte aufzuarbeiten. Ohne Disziplin und Organisationstalent wären die vielen Termine zwischen Hochschule und Trainingsplatz wohl dennoch kaum zu managen. Freizeit? Die bleibt bei Hochleistungssportler/innen oftmals auf der Strecke. Denn um in ihrem Sport so erfolgreich zu sein, nehmen die Athletinnen und Athleten eine erhebliche Doppelbelastung durch Studium, mehrstündiges tägliches Training und Wettkämpfe auf sich.

    „Besonders dankbar bin ich auch meinem Team und meinem Arbeitgeber MetaDesign, bei dem ich schon mein Praxissemester absolviert hatte. Durch flexible Arbeitszeiten war es mir möglich, mich optimal auf die Universidade vorzubereiten und damit Studium, Sport und die Tätigkeit als Werkstudent zu vereinen“, sagt der HWR-Student. Gerade im Sommersemester, wenn die eigentliche Saison mit vielen internationalen Wettkämpfen beginnt, sind die Athlet/innen oft unterwegs. Die Mehrfachbelastung spüren sie vor allem in der Klausurvorbereitungs- und Prüfungszeit. „Da sich die SummerUniversidade dieses Jahr über einen längeren Zeitraum erstreckt, verpasse ich sogar zwangsweise Prüfungstermine. Nichtsdestotrotz ist es Dank der unkomplizierten Zusammenarbeit mit der Hochschule möglich, die Prüfungen am Anfang des kommenden Semesters nachzuholen ‒ ohne einen Fehlversuch zu kassieren“, ist Kurz froh.

    Im Studium und beim Sport liegt der Schlüssel zum Erfolg gleichermaßen im Fokussieren. „Schießen findet wohl zu 70 Prozent im Kopf statt“, erklärt der erfolgreiche Nachwuchssportler. Die mentale Komponente sei sehr wichtig. Deshalb halte er sich immer an die Devise "Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht".

    Mit einem Durchschnittsalter von knapp 23 Jahren entsendet der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) wieder ein sehr junges Team. Die Nachwuchsathletinnen und -athleten „sollen über die Universidade Erfahrung sammeln und Motivation für zukünftige Zielwettkämpfe wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele schöpfen“, gibt adh-Sportdirektor Thorsten Hütsch die Zielsetzung für die Veranstaltung aus. Neben den sportlichen Wettkämpfen erwartet die Sportlerinnen und Sportler eine einzigartige Atmosphäre mit olympischem Flair, ein Testfeld für die Olympischen Spiele.

    Rund 13 000 Teilnehmenden aus mehr als 160 Nationen gehen ab 3. Juli 2015 in Südkorea an den Start, für Deutschland wurden vom adh rund 120 studierende Spitzensportler/innen nominiert. Die Athlet/innen „bewegen sich in ihrer Disziplin auf nationalem Spitzenniveau und treffen in Gwangju auf erstklassige internationale Teilnehmerfelder“, heißt es in einer Erklärung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes. Die Weltspiele der Studierenden sind live auf Eurosport und Eurosport2 zu verfolgen.

    Weitere Informationen zur Sommer-Universidade in Gwangju
    www.adh.de


    Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin
    Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit rund 10 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften Berlins – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Ausbildungsportfolio umfasst privates und öffentliches Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts-, und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in insgesamt mehr als 50 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält aktuell rund 160 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied der European University Association (EUA) und im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als Deutschlands Spitzenhochschule bezüglich der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen steht sie im Ranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung an erster Stelle (ZEIT Studienführer 2014/15), vor allen anderen Fachhochschulen und Universitäten, und belegt auch im Masterbereich einen Spitzenplatz (ZEIT CAMPUS, Dezember-Ausgabe 2014/15).

    www.hwr-berlin.de


    Images

    Sportschütze Patrick Kurz studiert an der HWR Berlin und vertritt Deutschland bei der Sommer-Universidade 2015 in Südkorea
    Sportschütze Patrick Kurz studiert an der HWR Berlin und vertritt Deutschland bei der Sommer-Univers ...
    Foto: PSV Olympia Berlin e.V. Adlershofer Füchse
    None

    Sportschütze Patrick Kurz studiert an der HWR Berlin und vertritt Deutschland bei der Sommer-Universidade 2015 in Südkorea
    Sportschütze Patrick Kurz studiert an der HWR Berlin und vertritt Deutschland bei der Sommer-Univers ...
    Foto: PSV Olympia Berlin e.V. Adlershofer Füchse
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Construction / architecture, Economics / business administration, Information technology, Law, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Sportschütze Patrick Kurz studiert an der HWR Berlin und vertritt Deutschland bei der Sommer-Universidade 2015 in Südkorea


    For download

    x

    Sportschütze Patrick Kurz studiert an der HWR Berlin und vertritt Deutschland bei der Sommer-Universidade 2015 in Südkorea


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).