Das Projekt „Klassiker sehen – Filme verstehen“ der Deutschen Filmakademie Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt Schülerinnen und Schülern Filmgeschichte und das zur Filmanalyse notwendige Hintergrundwissen. In Kooperation mit dem Geisteswissenschaftlichen Schülerlabor YLAB der Universität Göttingen wird das Projekt im Schuljahr 2015/2016 erstmals auch in Niedersachsen angeboten.
Pressemitteilung Nr. 163/2015
Klassiker der Filmgeschichte
Universität Göttingen kooperiert mit Deutscher Filmakademie – Schulprojekt erstmals in Niedersachsen
(pug) Welche Themen behandeln die Jugendfilme der 1950er? Welche Figuren und Kameraeinstellungen sind typisch für den Western? Was für eine Technik steckt hinter Animationsfilmen, und welche Ästhetik ist typisch für den Vampirfilm aus der Stummfilm-Ära? Das Projekt „Klassiker sehen – Filme verstehen“ der Deutschen Filmakademie Berlin und der Bundeszentrale für politische Bildung vermittelt Schülerinnen und Schülern Filmgeschichte und das zur Filmanalyse notwendige Hintergrundwissen. In Kooperation mit dem Geisteswissenschaftlichen Schülerlabor YLAB der Universität Göttingen wird das von der Peter Ustinov Stiftung geförderte Projekt im Schuljahr 2015/2016 erstmals auch in Niedersachsen angeboten. Schulen können sich bis zum 16. Juli 2015 bewerben.
Die Filmklassiker-Reihe der Deutschen Filmakademie möchte Schülerinnen und Schülern ab der neunten Klasse mit der internationalen Filmgeschichte und Kinokunst vertraut machen und ihnen die Fähigkeit vermitteln, darüber auch aktuelle Spielfilme fachkundig zu analysieren. Als regionaler Partner der Filmakademie übernimmt das YLAB die landesweite Ausschreibung für Niedersachsen. „Wissenschaftsbasierte Filmanalysen spielen in unserem Programm schon jetzt eine wichtige Rolle“, so Dr. Gilbert Heß, Geschäftsführender Leiter des YLAB. „Die Kooperation mit der Deutschen Filmakademie bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, unser Programm auf diesem Gebiet um eine Praxiskomponente zu erweitern.“
Die Ausschreibung richtet sich an neunte oder zehnte Klassen, die in den kommenden zwei Jahren pro Halbjahr zwei Filmklassiker mit Experten aus Wissenschaft und Filmindustrie anschauen und analysieren wollen. Die Veranstaltungen finden im YLAB in Göttingen statt. Das didaktische Konzept ist auf die curricularen Vorgaben der Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Politik, Ethik/Religion sowie Musik, Kunst und Darstellendes Spiel ausgerichtet und dient der Bereicherung und Vertiefung des schulischen Unterrichts. Das YLAB nimmt ab sofort und bis zum 16. Juli 2015 Bewerbungen entgegen. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.filmklassiker-schule.de und http://ylab.uni-goettingen.de zu finden.
Kontaktadresse:
Dr. Gilbert Heß
Georg-August-Universität Göttingen
YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor
Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
Telefon (0551) 39-21133
E-Mail: buero@ylab.uni-goettingen.de
Internet: http://ylab.uni-goettingen.de
http://www.filmklassiker-schule.de
http://ylab.uni-goettingen.de
Criteria of this press release:
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transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German
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