idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/30/2015 13:35

DAAD-Preis 2015 an australischen MBA-Studenten der HHL verliehen

MBA Volker Stößel Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    Der Australier Todd Andrews (38) aus Sydney hat gestern (29.08.2015) seine Graduierung an Deutschlands ältester Wirtschaftshochschule gefeiert. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate hat er ein MBA-Studium an der HHL Leipzig Graduate School of Management absolviert. Als Auszeichnung für seine hervorragenden akademischen Leistungen wurde ihm der durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) herausgegebene und mit 1000 Euro dotierte Preis überreicht. Von derzeit über 200.000 internationalen Studierenden in Deutschland wurden nur 200 Studenten für diese Auszeichnung ausgewählt.

    „Engagierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind eine Bereicherung für die deutsche Hochschullandschaft. Ich freue mich, dass wir durch unsere DAAD-Programme Hochschulen wie der HHL Leipzig Graduate School of Management ermöglichen können, internationale Talente zu gewinnen“, sagte DAAD-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel.

    Innerhalb eines Interviews spricht Todd Andrews über seine Erfahrungen an der HHL.

    _Was haben Sie beruflich gemacht, bevor Sie an die HHL gekommen sind?

    Vor Beginn meines MBA-Studiums in Leipzig war ich in der Finanzbranche in Australien, Großbritannien und in Hong Kong tätig. Ausgestattet mit einem Bachelor-Abschluss in Poesie, brachte ich ein breites Allgemeinwissen mit, das mir in der Analyse finanzwirtschaftlicher Daten und Fakten weitergeholfen hat. Noch in Australien, habe ich gemeinsam mit Partnern ein eigenes Unternehmen im Finanzbereich gegründet.

    _Warum haben Sie sich für ein Managementstudium in Deutschland entschieden? Warum fiel Ihre Wahl schließlich auf die HHL?

    Meine Frau stammt aus Deutschland, aus der Nähe von Leipzig. Aufgrund der Familienplanung entschieden wir uns, hierher zu ziehen. Mit dem MBA an der HHL möchte ich nun einen angesehenen höheren Bildungsabschluss und folglich, falls meine berufliche Selbstständigkeit einmal scheitern sollte, auch eine Sicherheit für meine Karriere haben. Auf die HHL bin ich über die Rankings der „Financial Times“ gekommen. Zudem habe ich mit verschiedenen Leuten in Deutschland gesprochen, die mir Positives über die Qualität und Reputation der HHL berichtet haben.

    _Welche Kurse an der HHL gefielen Ihnen besonders gut?

    Obwohl ich in der Finanzbranche gearbeitet habe, fehlten mir bisher vertiefende Einblicke in theoretische Modelle der Finanzwissenschaften. Der Kurs an der HHL war deshalb besonders interessant und wertvoll für mich. Gleiches gilt für den Kurs in Volkswirtschaftslehre. Herausstechend ist zudem unser Deutsch-Lehrer an der HHL. Andreas Hellfayer ist einer der besten Dozenten, die ich je in meinem Leben gehabt habe. Darüber hinaus: In meinem Leben vor dem MBA zählte ich mich stets selbstbewusst zum ‚aufstrebenden Teil der Gesellschaft‘. In Deutschland und auch in der international divers zusammengestellten MBA-Klasse an der HHL füllte ich mich hingegen zum ersten Mal als ‚Ausländer‘ und ‚kulturelle Minderheit‘. In diesem Kontext empfand ich die Soft-Skill-Kurse mit Jun.-Prof. Tobias Dauth als persönliche Bereicherung.

    _Wie haben Sie Ihr Studium an der HHL finanziert?

    Teilweise habe ich die Studienbeiträge über das HHL-Stipendium „Global Scholars“ sowie auch über private Quellen finanziert.

    _Was sind Ihre Pläne für die Zeit nach dem HHL-Studium?

    Aktuell bewerbe ich mich um ein Praktikum bei großen internationalen Landwirtschafts- oder Lebensmittelunternehmen in der Schweiz. Später, in vielleicht zehn Jahren, würde ich gerne ein Standbein in der Landwirtschaft eventuell in Ungarn oder Rumänien aufbauen.

    ###
    Der Master-Studiengang in General Management (MBA) an der HHL

    Das von der HHL angebotene englischsprachige MBA-Programm zählt zu den besten unabhängig entwickelten Programmen seiner Art in Deutschland. Herausragend im globalen Vergleich der Vollzeit-MBA-Angebote liegt der Anteil internationaler Studierender in diesem 15- bis 21-monatigen HHL-Programm bei aktuell ca. 80 Prozent. Seit seiner Einführung im Jahre 2000 ist das Vollzeit-MBA-Programm auf die Vermittlung von Management- und Führungsfähigkeiten in einem globalen Kontext ausgerichtet. Verstärkt wird dies durch ein innovatives Curriculum und durch 28 Dozenten aus sieben Ländern. Sie geben den Studierenden Einblicke in die neuesten wissenschaftlichen Managementansätze in einem globalen Kontext. Der Praxisbezug wird u.a. durch praxisrelevante Lehrinhalte unter Einbeziehung von Fallstudien, einem studienbegleitenden Praxisprojekt oder einem optionalen Praxisaufenthalt im Ausland sichergestellt. Internationales Management wird durch den internationalen Hintergrund von Studierenden und Professoren an der HHL nicht nur gelehrt, sondern auch täglich gelebt. Die internationale Vernetzung des Programms kommt auch durch die zahlreichen Kooperationen mit ausländischen Universitäten zum Ausdruck. Von Australien bis USA - die HHL verfügt über mehr als 110 Partneruniversitäten weltweit. Die Studenten haben die Möglichkeit, einen Term an einer dieser Partneruniversitäten zu absolvieren. Besonders hervorzuheben ist die intensive und professionelle Betreuung und Beratung der Studierenden, von der Kontaktaufnahme bis zum Alumni-Netzwerk. Ein Career-Service begleitet zudem die Studierenden vom Tag der Zulassung zum Studiengang bis zur erfolgreichen Bewerbung. Weitere Informationen: http://www.hhl.de/mba

    Die HHL Leipzig Graduate School of Management

    Die HHL ist eine universitäre Hochschule und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Fakultät im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de


    More information:

    http://www.hhl.de
    http://www.hhl.de/mba
    http://www.daad.de


    Images

    DAAD-Preisträger 2015: Der Australier Todd Andrews (38) wurde als bester ausländischer Student an der HHL ausgezeichnet. Fotoquelle: Jan Woitas/HHL
    DAAD-Preisträger 2015: Der Australier Todd Andrews (38) wurde als bester ausländischer Student an de ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    DAAD-Preisträger 2015: Der Australier Todd Andrews (38) wurde als bester ausländischer Student an der HHL ausgezeichnet. Fotoquelle: Jan Woitas/HHL


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).