idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/06/2015 21:06

Südkoreaner zum Vorsitzenden des Weltklimarats gewählt – Thomas Stocker knapp ausgeschieden

Nathalie Matter Corporate Communication
Universität Bern

    Der Berner Klimaforscher Thomas Stocker gehörte zur engsten Auswahl für die Besetzung des IPCC-Vorsitzenden. Er hat die Wahl knapp verpasst. Der Professor für Klima- und Umweltphysik wird sich nun wieder vermehrt in Forschung und Lehre engagieren.

    Noch nie konnten die 195 Länder, die dem Weltklimarat angehören, bei der Wahl des IPCC-Vorsitzenden aus derart vielen Anwärtern auswählen. Insgesamt sechs Kandidaten bewarben sich um das wohl prestigeträchtigste Amt der Klimawissenschaften, unter ihnen auch der Berner Klimaforscher Thomas Stocker.

    Am Dienstag dieser Woche hat sich die Plenarversammlung des Intergovernmental Panel on Climate Change der UNO im kroatischen Dubrovnik für einen anderen Kandidaten entschieden. Es wählte im zweiten Wahlgang Dr. Hoseung Lee aus Südkorea. Stocker schied im ersten Wahlgang wegen nur zwei fehlender Stimmen aus.

    Geschärfter Blick für die Herausforderungen des Klimawandels

    «Natürlich bin ich enttäuscht über diesen Ausgang», sagt der Professor zum Wahlergebnis, «aber ich gratuliere dem neuen Vorsitzenden. Ich selbst habe viel von der Wahlkampagne profitiert, die ich in den vergangenen Monaten geführt habe. Sie hat meinen Blick auf die Herausforderungen des Klimawandels erweitert».

    Im Vorfeld der Wahl bereiste Stocker 31 Länder in allen Regionen der Welt und präsentierte seine Kandidatur im Gespräch mit hohen Beamten und Politikern. «Ich war schon vor diesen Treffen sehr gut informiert», erklärt er, «doch nun habe ich ein viel tieferes und direkteres Verständnis davon, vor welchen Herausforderungen Länder stehen, die einerseits ihre wirtschaftliche Entwicklung vorantreiben wollen und andererseits Klimaschutz betreiben und mit den Folgen des Klimawandels fertig werden müssen».

    Rektor Martin Täuber dankt

    Auch wenn Thomas Stocker schliesslich nicht gewählt wurde, ist Rektor Martin Täuber stolz auf die grosse internationale Präsenz der Klimaforschung der Universität Bern. Diese Sichtbarkeit sei vor allem Thomas Stocker zuzuschreiben: «Ich danke Thomas Stocker für sein grosses persönliches Engagement während der letzten Jahre und für seine Bereitschaft, sich dem harten und kräftezehrenden Wettbewerb um das Präsidium des IPCC zu stellen», erklärt Martin Täuber.

    «Natürlich hätte uns eine Wahl Stockers zum Vorsitzenden des Weltklimarates sehr gefreut. Die Tatsache, dass er die Wahl verpasst hat, schmälert aber in keiner Weise seine Verdienste als herausragender Klimaforscher. Und wir freuen uns natürlich auf Thomas Stockers fortgesetzte Forschungstätigkeit an der Universität Bern.» Unter anderem will sich der Umweltphysiker in einem Projekt in der Antarktis engagieren, bei dem Berner Forschende zusammen mit einem europäischen Forschungskonsortium das älteste Eis der Erde finden und als Klimaarchiv nutzen wollen.

    Langjähriges IPCC-Engagement
    Der 1959 in Zürich geborene Thomas Stocker ist seit 1993 Professor am Physikalischen Institut Bern. Er hat an der ETH Zürich Umweltphysik studiert und doktoriert. Danach war er als Forscher am University College (London), an der McGill University (Montreal) und der Columbia University (New York) tätig.
    Einen Namen machte er sich bei der Entwicklung von Klimamodellen und der Rekonstruktion des Klimas aus Eisbohrkernen.

    Stocker engagiert sich seit 17 Jahren im IPCC und wurde 2008 zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe I gewählt. Zusammen mit dem Chinesen Qin Dahe führte er das Team von über 250 Autoren, das die wissenschaftlichen Grundlagen für den 5. IPCC-Bericht erarbeitete. Die Resultate dieses Berichts sind von grosser Bedeutung für die Vorbereitung zur 2015 in Paris stattfindenden UN-Klimakonferenz.
    Thomas Stocker ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Er lebt in Bern.


    More information:

    http://www.kommunikation.unibe.ch/content/medien/medienmitteilungen/news/2015/su...


    Images

    Prof. Dr. Thomas Stocker
    Prof. Dr. Thomas Stocker
    Universität Bern
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Oceanology / climate
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Prof. Dr. Thomas Stocker


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).